ABBA - The Definitive Collection

Abba

DVD
Ausgabe vom 15. Juli 2002
Verkaufsrang: 2590 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001744594
ASIN: B00006ALCH (Amazon-Bestellnummer)
ABBA - The Definitive Collection - Abba
Carcaterra returns to the underworld of New York crime, exploring themes of violence and innocence, love and revenge.

Der Titel ist nicht übertrieben, denn The Definitive Collection versammelt erstmals alle offiziellen ABBA-Videos in einer Veröffentlichung. Dafür hat man sämtliche Filmclips zu Singles der schwedischen Gruppe in diversen Archiven aufgestöbert und danach mit Bild- und Tontechnologien von heute nachbearbeitet. Jetzt erstrahlen sie optisch im neuen Glanz und tönen nach dem digitalen Remastering besser denn je.
Natürlich dürfen bei solch einer Sammlung Titel wie "Mamma Mia" (einst auf der Spitzenposition der englischen Hitparade), das im seinerzeit angesagten Diskorhythmus gehaltene "Dancing Queen" (Platz eins der US-Charts im April 1977) und "The Winner Takes It All" (vom 1980er-Album Super Trouper) nicht fehlen. "Take A Chance On Me", das vor Kinderzuschauern gedrehte "Thank You For The Music" sowie "Waterloo", 1974 Siegertitel beim Grand Prix in Brighton, sind selbstverständlich ebenfalls mit von der Partie.
Obwohl es damals noch kein MTV und somit auch keine Erfahrungen in Sachen Videoclip-Ästhetik gab, haben Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid die ihnen zur Verfügung stehenden filmischen Mittel schon sehr raffiniert genutzt. So wurde beispielsweise "SOS" mit originellen optischen Effekten ausgestattet, die zu ihrer Zeit beinahe revolutionär wirkten. "Fernando" wartet mit einer die Musik unterstützenden Szenerie am nächtlichen Lagerfeuer auf. Und für "Chiquitita" zu guter Letzt hat man sich trotz des südländischen Sounds ein ins Auge springendes Ambiente in einer Schneelandschaft ausgedacht.
Dass man all diese Videos auch heute noch mit viel Genuss sehen kann, liegt nicht zuletzt an Lasse Hallström. Der Regisseur, der inzwischen mit Filmen wie Mein Leben als Hund, Chocolat und Schiffsmeldungen die Karriereleiter steil nach oben geklettert ist, produzierte nahezu alle ABBA-Clips und bewies schon damals sein außergewöhnliches visuelles Talent. -Harald Kepler

Die DVD-Ausgabe erfreut den Fan mit zahlreichen Extras. Eine umfangreiche Diashow findet man hier ebenso wie fünf Bonustracks. Da gibt es z. B. "When I Kissed The Teacher" in einer Aufzeichnung des schwedischen Fernsehens, und "Dancing Queen" liegt in der Version vor, die ABBA anlässlich der Hochzeit des Königspaares Carl Gustav und Sylvia vorgetragen haben. Mit "Felicidad" ("Happy New Year"), "Estoy Soñando" ("I Have A Dream") und "No Hay A Quien Culpar" ("When All Is Said And Done") sind des Weiteren kuriose Raritäten in spanischer Sprache vertreten. Zum Lieferumfang gehört darüber hinaus ein liebevoll gestaltetes 20-seitiges Booklet mit einer Biografie, Erklärungen zur Entstehungsgeschichte der Videos und einigen Farbfotos. -Harald Kepler