Hello Cleveland! Live from the Metro

Cracker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Juli 2002
Verkaufsrang: 178293 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0711297464122
ASIN: B00006BC6Q (Amazon-Bestellnummer)
Hello Cleveland! Live from the Metro - Cracker
Der impulsive, lockere Umgang von Cracker mit der amerikanischen Musiktradition war immer schon ideal für Live-Publikum. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis sie endlich ein "offizielles" Live-Album heraus brachten. Hello, Cleveland ist das erste Angebot dieser Art, und es wird hart gesottene Cracker-Fans glücklich machen. Das ist aber auch schon so ziemlich alles. Hello, Cleveland wurde 1999 in Chicago aufgenommen und wird im Vergleich zu ihrem damals neuestem Gentleman's Blues hoch bewertet, und es ist tatsächlich ein gutes Album, wenn auch ganz sicher nicht ihr bestes.
Es hat passable Live-Versionen des unterschätzten Klassikers "Teen Angst", ebenso von ihrer inoffiziellen Erkennungsmelodie "Crackersoul" und dem melancholischen "Big Dipper". Bis sie sich zu ihrer Single "Low" durchgekämpft haben, die ihnen einst den Durchbruch in den USA verschaffte, klingen sie so gelangweilt, dass man den Eindruck hat, dass die Band selbst nicht so recht weiß, was das alles noch soll. Recht interessant ist es aber, ihre Version von "Pictures of Matchstick Men" zu hören, den Song von Status Quo, von dem Cracker-Frontman David Lowery eine so berühmte Version in seiner ehemaligen Band Camper Van Beethoven lieferte. -Robert Burrow