October Road

James Taylor

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. September 2002
Verkaufsrang: 25974 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750329221
ASIN: B00006C2DN (Amazon-Bestellnummer)
October Road - James Taylor
OCTOBER ROAD

Manches an James Taylors erster neuer Song-Kollektion seit dem grammygekrönten Album Hourglass (1997) wirkt angenehm vertraut, ja ist fast schon zu geläufig. Es hat eben auch Nachteile, wenn man sich jahrzehntelang als musikalische Ikone behauptet. Aber wie auf Taylors besten Platten, so lässt das Song-Material auch hier eine gewisse künstlerische Rastlosigkeit erahnen; einige Stücke werden geschmackvoll mit Jazzelementen und Einflüssen aus verschiedenen Teilen der Welt angereichert. Die erste Unternehmung mit dem Produzenten Russ Titelman seit dem 1976 veröffentlichten Album In the Pocket scheint für Taylor sowohl eine Bestätigung gewesen zu sein als auch ein willkommener Anstoß, sein Spektrum vorsichtig zu erweitern.
Ry Cooder, der schon des Öfteren mit Titelman zusammengearbeitet hat, spielt auf dem Titeltrack mit, dessen herbstliche Gemütlichkeit perfekt zu Taylors bisherigem Werk und auch zu anderen Songs auf dem Album passt, etwa "September Grass", "Baby Buffalo", "My Traveling Star" und "On The Fourth Of July", das erzählt, wie sich Taylor in seine jetzige Frau Kim verliebte. "Belfast To Boston", das den sehnlichen Wunsch nach Frieden in Nordirland und anderswo ausdrückt, überrascht dagegen mit keltischen Anklängen, und "Whenever You're Ready" wartet mit brasilianischen Rhythmen und jazzigen Bläsersätzen auf.
Ungewöhnlich ist auch "Mean Old Man", das dank Dave Grusins glattem Orchesterarrangement klingt wie aus dem Repertoire eines eleganten Clubentertainers. Ein paar mehr solche Experimente neben den gewohnten romantischen Balladen und Lobliedern auf die häusliche Idylle, zu denen diesmal auch eine herrlich schlichte Cover-Version von "Have Yourself A Merry Little Christmas" gehört, hätten sicher nicht geschadet. -Jerry McCulley