Andromeda Vol. 2.07+08: Alte Sünden/Eintagsfliegen/Im Himmel/Heimweh

Kevin Sorbo, Laura Bertram, Brent Stait, Lexa Doig, Lisa Ryder

DVD
Ausgabe vom 5. Dezember 2002
Verkaufsrang: 58681 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976201632
ASIN: B00006F6UZ (Amazon-Bestellnummer)
Andromeda Vol. 2.07+08: Alte Sünden/Eintagsfliegen/Im Himmel/Heimweh - Kevin Sorbo, Laura Bertram, Brent Stait, Lexa Doig, Lisa Ryder
Im Bombenhagel der Than evakuiert das Andromeda-Team eine sterbende, menschliche Kolonie. Alle Versuche, mit den Than Kontakt aufzunehmen, scheitern. Captain Hunt (Kevin Sorbo) gibt daraufhin den Befehl, das Schlachtfeld zu verlassen. Er will keinen Streit mit den Than. Einzig das Wohl der evakuierten Menschen liegt ihm am Herzen. Doch Hunt scheitert, denn keiner der Kolonisten überlebt.
Dies ist die Ausgangssituation von "Eintagsfliegen", der zweiten Episode dieser Andromeda-Veröffentlichung. "Eintagsfliegen" ist der Höhepunkt von Andromeda - Volume 7 & 8, und doch gibt die Einleitung nur den Prolog der Episode wieder - denn der Tod ist erst der Anfang! Statt zu ruhen erheben sich die Toten und begeben sich daran, die Kontrolle über die Andromeda an sich zu reißen. Wie ein Insektenkollektiv handeln sie bar jeder Individualität. Und außer eines gewaltigen Stromschlages scheint diese Zombies nichts aufhalten zu können. Die Lage spitzt sich zu, als Beka Valentine (Lisa Ryder) von dem gleichen Virus befallen wird, mit dem offenbar auch die Untoten infiziert sind.
Spannend ist diese Episode, actionreich, klasse. Eher enttäuschend ist "Motor der Schöpfung", eine Folge über eine mystische, quasi weltenerschaffende Maschine, deren Existenz Beka glaubt beweisen zu können. "Motor der Schöpfung" ist eine typische "Star-Trek-Kultur-der-Woche"-Episode, die in dieser TV-Serie seltsam deplaziert wirkt.
Keinen großen Eindruck hinterlässt auch die erste Episode dieser Zusammenstellung, "Alte Sünden". Zwar erfahren wir in dieser Folge viel über die Vergangenheit einiger Besatzungsmitglieder, doch ist die Geschichte eher lau: Beka erfährt, dass ein alter Weggefährte gestorben ist. Sie reist zu seiner Beerdigung, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Doch der vermeintlich Tote lebt - und hat keine guten Absichten gegenüber Beka.
Episoden wie diese hat es schon viele gegeben. "Alte Sünden" ist zwar recht kurzweilig inszeniert, doch weiß sie keine Akzente zu setzen und endet in Beliebigkeit. Interessant ist die letzte Episode: "Heimweh". Sie könnte auch den Titel "Falsche Götter" tragen. Sehr schön zeigt sie auf, dass auch die edelsten und tapfersten Menschen nicht davor gefeit sind, Trugbildern zu folgen. So wie Captain Hunt, der aus den Bildaufzeichnungen des Logbuches eines herrenlosen Raumschiffes das Bild einer Vedranerin entdeckt. Die Vedraner gehören zu den Gründern des Commonwealths, das vor 300 Jahren untergegangen ist und das Hunt wieder aufbauen will. Seit dem Krieg, der das Commonwealth zerstört hat, gelten die Vedraner als ausgestorben.
Für Hunt waren die Vedraner unfehlbare Wesen, den Menschen in ihrer moralischen Reinheit haushoch überlegen. Natürlich gelingt es Hunt, die Vedranerin aufzuspüren. Die Dame allerdings entpuppt sich als gar nicht so edel, wie Hunt die Vedraner in Erinnerung hat. Die ernsten Untertöne überraschen im Rahmen dieser sehr auf Action konzentrierten Serie, sie wirken jedoch keineswegs fehl am Platz. Mit dieser Episode wird Hunts gesamter Kampf in Frage gestellt. Wenn die edlen Vedraner als Gründer des Commonwealths gar nicht so edel sind, wie er sie in Erinnerung hat - für wen versucht er dann eigentlich, dieses Commonwealth neu zu errichten? -Christian Lukas