Giant Steps

John Coltrane

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 2002
Verkaufsrang: 36295 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0081227361020
ASIN: B00006H67D (Amazon-Bestellnummer)
Giant Steps - John Coltrane
GIANT STEPS +7 DIGI

Es mag zwar noch einige Jazzfans geben, die auf dem Mars leben, und Giant Steps noch nicht gehört haben, aber es steht fest, dass viele Leute, bei deren Sammlung Kind of Blue als einsamer Vertreter die Jazzmusik repräsentiert, nicht wissen, dass John Coltrane zur gleichen Zeit unter seinem eigenen Namen bereits Platten aufnahm, die genau so monumental und einflussreich waren wie der berühmte Klassiker von Miles Davis. Giant Steps ist eine unglaublich energiegeladene und überzeugende Aussage von Coltranes musikalischem Bekenntnis, wie er es Anfang 1959 verstand. Alle Kompositionen auf dieser Platte wurden zu Klassikern, angefangen von dem Titeltrack über "Cousin Mary" und "Syeeda's Song Flute" bis hin zu "Naima" und "Mr. PC", und sie erforderten so manche zusätzliche Übungsstunde für jeden Möchtegern-Saxofonisten. Diese Ausgabe des Klassikers enthält keine zusätzlichen Tracks, wie es bei der vorhergehenden CD der Fall war, aber die Übertragung ist hervorragend und bewahrt die Original-Plattenhülle und den ursprünglichen Begleittext. -Keith Shadwick