Rodeo Eroded

Tin Hat Trio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Oktober 2004
Verkaufsrang: 385781 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075679313423
ASIN: B00006I07J (Amazon-Bestellnummer)
Rodeo Eroded - Tin Hat Trio
"Drei wie keine" könnte man das Tin Hat Trio nennen, denn so oft man das begehrte Klischee vom stilistisch nicht einzuzordnenden Künstler vorfindet, so selten trifft es auch wirklich zu - jedenfalls fast. Auf diese Drei hier allerdings wirklich; nicht, weil sie sich drum bemühen, sondern weil ihre Musik ganz natürlich ist und daherkommt, wo jeder von ihnen zu Hause ist. Akkordeonist Rob Burger studierte Klavier und Improvisation bei Max Roach und Archie Stepp und spielte mit Bill Frisell, Don Byron und Joey Baron. Mark Orton, der eigentlich alles spielt, das Saiten hat, spielt Gitarre seit Kindesbeinen und studierte Komposition und arbeitete als Tontechniker für Bill Frisell, John Zorn und die Lounge Lizards. Violinistin Carla Kihlstedt schließlich, die klassische und improvisierte Musik studierte, spielte mit John Zorn, Roscoe Mitchell, Eugene Chadbourne und Tom Waits. Das sind zwar ziemlich viele Ausbildungen, aber akademisch ist die - heimlich allerdings hochkomplexe - Tin-Hat-Musik zwischen Struktur und Improvisation nicht. Sie gewinnt durch die spürbare Liebe zur Musik und zum Spielen, durch ihren Charme und ihre Wärme, ihren Respekt und Humor.
The Rodeo Eroded ist, wie schon der Vorgänger Helium (2000) mit Tom Waits und einem ungenannten Mike Patton (Faith No More, Mr. Bungle, Fantomas), prominent bestückt mit Billy Martin (Medeski Martin & Wood), Phish-Drmmer Jonathan Fishman und Willie Nelson (!), braucht das aber nicht wirklich. Der Kammerjazz der Blechhüte ist aus sich heraus faszinierend und stilistisch unberechenbar genug. Nur, weil etwas für ein paar Takte wie Mittsiebziger-Prog-Rock á la Gentle Giant klingt, kann es trotzdem ohne viel Federlesens in einen Kaffeehaus-Tango kippen - ein Kafeehaus, in dem die Gäste sich allerdings auch allesamt was in den Kaffee gekippt haben sollten. -Rolf Jäger