Heidi - Jubiläumsedition: Ein Brief von Tante Dete / Ein Sommer geht zu Ende (TV-Folgen 5 & 6) [VHS]

Johanna Spyri

Video, Videokassette
Ausgabe vom 3. April 2000
Verkaufsrang: 8727 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758427033
ASIN: B00006IQSS (Amazon-Bestellnummer)
Heidi - Jubiläumsedition: Ein Brief von Tante Dete / Ein Sommer geht zu Ende (TV-Folgen 5 & 6) [VHS] - Johanna Spyri
Vor 25 Jahren ging die erste Folge der japanischen Heidi-Zeichentrickserie zum ersten Mal im ZDF auf Sendung. Die 52-teilige Serie von Shigemi Takahhashi verhalf der Heidi-Figur von Johanna Spyri zu enormer Popularität. Immerhin liegt ihr Bekanntheitsgrad heute bei nahezu 100 Prozent. Zum Heidi-Jubiläum gibt es nun vier bisher unveröffentlichte und zusammenhängende Folgen.
Ein Brief von Tante Dete
Dieser kommt nie bei Heidi an. Peter, der Überbringer, unterschlägt das Schreiben, weil er sich so über Heidi ärgert. Die kümmert sich nur um ihren Vogel Piep und beachtet Peter kaum. Doch als beide Kinder in Gefahr geraten, halten sie zusammen. Ein dichter Nebel hält die Kinder in den Bergen gefangen. Doch der besorgte Alm-Öhi befreit Heidi und Peter aus ihrer misslichen Lage. Endlich fällt Peter nun auch der Brief wieder ein, den er Heidis Großvater pflichtschuldig aushändigt. Heidi liegt längst im Bett, als der Alm-Öhi Detes Zeilen liest, um sie dann ins Feuer zu werden. Seine Enkelin will der Alte nicht an Dete und Frankfurt verlieren. Viel zu glücklich sind er und das Mädchen in den Bergen.
Spaß, Spiel und die Liebe zur Natur stehen in dieser Folge im Vordergrund. Doch auch in der Idylle der Schweizer Berge drohen Gefahren. Das sorgt für Spannung und Zusammenhalt und manch kluger Einsicht bei den Kindern.
Ein Sommer geht zu Ende
Heidi kann immer noch nicht melken und pfeifen wie Peter. Das betrübt das ehrgeizige Kind, will sie doch für den Großvater ein nützlicher Ziegenhirt sein. Also übt Heidi unbeirrt und fleißig und hat schon bald die Fertigkeiten erlernt. Mit einem gellenden Pfiff rettet sie die Ziegenherde des Alm-Öhis, die abzustürzen droht.
Die literarische Vorlage von Johanna Spyri ist zwar schon über 120 Jahre alt und diese Folge immerhin 25, trotzdem lässt sich hier ein kleines Mädchen nicht davon abbringen, die Aufgaben eines Jungen erlernen zu wollen und das mit Erfolg! Am Ende zollen ihr sogar der Ziegen-Peter und der Großvater Respekt. -Sibylle Gassner