Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the chamber of Secrets)

John Williams

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. November 2002
Verkaufsrang: 5030 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678357428
ASIN: B00006IR5S (Amazon-Bestellnummer)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the chamber of Secrets) - John Williams
HARRY POTTER&CHAMBER OF SECRET

"Verändere nie ein siegreiches Team." Getreu dieser Regel wurde auch die Verfilmung des zweiten Harry-Potter-Romans von Joanne K. Rowling verwirklicht. John Williams' erneute Verpflichtung trug wieder Früchte, denn sein sehr spannender Score setzt die geheimnisvolle Welt des berühmtesten Zauberschülers einmal mehr in entsprechende Klangfantasien um und begleitet den Zuhörer auf der abenteuerlichen Reise in das Land der Magie.
Verglichen mit Harry Potter und der Stein der Weisen ist Harry Potter und die Kammer des Schreckens allerdings düsterer, gruseliger und härter. Diesmal sorgt nämlich neben Riesenspinnen ein unsichtbarer Dämon für Gänsehaut und Lord Voldemort ist noch böser als im ersten Teil. Solche Tatsachen haben natürlich Auswirkungen auf die Musik. Deshalb vertonte John Williams die Furcht einflößende Atmosphäre des fantasievollen Märchens in Form von Kompositionen voller Dramatik.
Für ihn kein Problem, untermalte er im Laufe seiner langjährigen Karriere doch unter anderem Jurassic Park und Der weiße Hai. Akustischer Nervenkitzel ist es denn, was seinen Score zum zweiten Potter kennzeichnet! So schuf der Amerikaner nicht nur faszinierende Fantasy-Musik (wie schon zum ersten Film), sondern erweiterte das Ganze um eine meist mitreißende, aufwühlende Variante. 70 Minuten dauert sein symphonisches Werk, das eingespielt wurde vom London Symphony Orchestra plus dem Chor London Voices und geprägt ist von vielen Streichern sowie pointierten Einsätzen der Blechbläser.
"Auf dem Album sind all jene bekannten Melodien zu hören, die wir mögen und mit Harry Potter in Verbindung bringen", wird Regisseur Chris Columbus im Booklet dieser CD zitiert, die "in fünf Sammelcovern inklusive Mini-Postern erhältlich" ist. "Außerdem gibt es jede Menge neues Material voller Humor, Gefühl und Magie. Wie auch die Potter-Erzählungen, ist John Williams' Score keine bloße Fortsetzung. Er ist ein zeitloser Klassiker; ein reichhaltiges, komplexes Opus, das auf brillante Weise Harrys zweites Jahr auf Hogwarts reflektiert." -Thomas Hammerl