C'Etait Ici (Live)-Best of/Standard

Yann Tiersen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. September 2002
Verkaufsrang: 858 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766489421124
ASIN: B00006IW9Q (Amazon-Bestellnummer)
C'Etait Ici (Live)-Best of/Standard - Yann Tiersen
CETAIT ICI LIVE-BEST OF/STA

Bekannt geworden ist Yann Tiersen natürlich mit seinem Soundtrack zur wunderbaren französischen Erfolgskomödie Die fabelhafte Welt der Amélie. Dabei arbeitet der Bretone Yann Tiersen schon seit ein paar Jahren an diversen Soundtracks sowie an seinem sehr eigenen, nennen wir es mal alternativen Chanson-Folk-Klassik-Pop. Vor Amélie gab's schon drei Soloalben des in Paris lebenden studierten Komponisten, Dirigenten und Musikers. Wo der Amélie-Soundtrack eine Art Best-Of des bisherigen Schaffens Tiersens darstellt, ist 2001/2002 mit L'absente auch ein neues Werk des Meisters entstanden: sein bislang vielleicht bestes Album. Inzwischen war Monsieur Tiersen auch in Deutschland live unterwegs - bis auf einen Auftritt in Berlin, wo ihm ein Sinfonieorchester zur Seite stand, aber leider nur in "kleiner" Besetzung (mit vier Streichern). Wer eines der Konzerte gesehen hat, teilt sicherlich die Begeisterung des Rezensenten für den fulminanten Liveauftritt des Franzosen.
Einen guten Eindruck der Livequalitäten von Yann Tiersen, gibt das Doppel-Livealbum C'était ici: Eingespielt an drei Abenden im Februar 2002 in der Pariser "Cité de la Musique", unter Mithilfe des 35-köpfigen französischen Sinfonieorchesters Synaxis Ensemble Orchestral, bieten die CDs einen Querschnitt durch Tiersens Schaffen. Wobei die Titel der beiden vielleicht besten Alben des Bretonen, Le phare (1997, sein drittes Werk) und L'absente (2001) überwiegen. Gleich acht Titel stammen von ersterem, sechs Stücke vom jüngsten Werk.
Wieder hören wir diese wunderbare Mischung aus französischer und bretonischer Folklore, obskurem Pop und klassischen Momenten im Sinne Erik Saties, romantischer Ästhetik und Soundtrack-Artigem, das manchmal an die Arbeiten von Peter Greenaways Hauskomponist Michael Nyman erinnert. Akkordeone und wohl temperiertes Klavier, Vibrafone, Glockenspiel, eine E-Gitarre und klingendes Kinderspielzeug, Banjo, Klarinetten und Streicher galore - Tiersen zaubert fabelhafte Arrangements aus seinem Hut und lässt einen einfach dahinschmelzen.
Mit zu den Höhepunkten gehören hier die Gastauftritte seines Freundes Dominique Ané am Mikro bei einigen der Lieder: "Bagatelle" von L'Absente sowie "Monochrome" und "Les bras de mer" von Le Phare. Dominique A, wie er sich nennt, ist selbst ein gefeierter Rockmusiker in Frankreich, dem die Plattenfirma Labels nach fünf Alben in Frankreich im Herbst 2002 erstmals eine deutsche Veröffentlichung (ein Best-Of-Album), L'Arrivée, gönnt. Auch die US-Amerikanerin Lisa Germano bezaubert vokal, gehören die eindringlichen "La Parade" und "Le Meridién" doch mit zu den schönsten Tiersen-Komposiitonen überhaupt.
Dass Yann Tiersen auch selbst nicht nur ein Multiinstrumentalist sondern ein formidabler Sänger ist, zeigt er zum Beispiel bei "La terrasse", einem Stück vom Album Tout est calme (1999) sowie bei "La noyée" seiner Interpretation des Titels der französischen Popikone Serge Gainsbourg. Schade lediglich, dass bei "Les jours tristes", diesem Kleinod eines melancholischen Popsongs, nicht der Originalsänger, der britische Dandy Neil Hannon (vom Projekt Divine Comedy) mit von der Partie sein konnte: Ersatzvokalist Christian Quermalet macht seine Sache freilich nicht schlecht, ebenso wie die andere Sängerin Claire Pichet.
Neben den songorientierten Stücken, fehlen hier natürlich weder Tiersens Filmmusik-Themen wie "La valse d'Amélie" noch seine experimentelleren Miniaturen wie "Sur le fil" (nur mit Violine), "La noyee II" (Akkordeon) oder "La valse des monstres" (Kinderpiano) vom gleichnamigen Debütalbum des Musikers aus dem Jahre 1995.
Eine ganz wunderbare Platte, die sowohl dem Fan gefallen müsste, als auch für Neueinsteiger in die fabelhafte Musikwelt des Yann Tiersen bestens geeignet ist. -Thomas Bohnet