4 Generations of Miles

Cobb,Coleman & Stern Carter

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. September 2002
Verkaufsrang: 440971 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0090368023827
ASIN: B00006J3XK (Amazon-Bestellnummer)
4 Generations of Miles - Cobb,Coleman & Stern Carter
Zufall, kontrollierte Fügung oder Konzeptalbum? Wahrscheinlich Letzteres, wenn man die Umstände beguckt: Vier Ex-Miles-Davis-Solisten kommen für ein einziges Konzert mit geladenem Publikum zusammen, um das musikalische Erbe ihres einstigen Kollegen und Mentors zu ehren. Erstaunlich, dass bei soviel Kalkül die Soundkomponente so kurz kommt - ein Amateur-Mitschnitt mit einfachem Stereomikrofon wäre nicht wesentlich bescheidener ausgefallen.
Einerlei, sich darüber den Kopf zu zerbrechen; was zählt, ist schließlich die Musik, und kurios ist das ja schon: Schlagzeuger Jimmy Cobb (geboren 1929), George Coleman (Saxofon, geb.1935) und Ron Carter (Bass, geb.1937) spielten in den 60er-Jahren alle etwa zur gleichen Zeit bei Miles Davis. Gitarrist Mike Stern (Nesthäkchen des Quartetts) folgt mit großem Abstand: seine Jahre waren die 80er, der spätere "Electric Miles". Dennoch passt Stern mit seinem fundamentalen Bebop-Background hervorragend in diese Situation - alles klingt wie original (mal abgesehen von Sterns neumodischem Sound), nur ohne Miles. Gejammt werden ältere Kompositionen des Trompeters sowie Standards wie "Oleo" oder "My Funny Valentine" - Stücke, die Miles Davis einst in beispielloser Brillanz offerierte. Eine schöne Idee, und wer weiß, vielleicht war alles doch spontaner als man meint - der Sessioncharakter jedenfalls ist nicht zu überhören! -Katharina Lohmann