Karl Valentin & Liesl Karlstadt - Die Kurzfilme [Box Set]

Karl Valentin

DVD
Ausgabe vom 11. Oktober 2002
Verkaufsrang: 23620 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4037906090039
ASIN: B00006J4D4 (Amazon-Bestellnummer)
Karl Valentin & Liesl Karlstadt - Die Kurzfilme [Box Set] - Karl Valentin
EDITION-ALLE KURZFILME+DOKU

Passend zur Digitalisierung des Valentin'schen Werkes (Gesamtausgabe Ton 1928-1947) bietet die vorliegende DVD-Box Karl Valentin & Liesl Karlstadt. Die Kurzfilme nun endlich die Chance, Karl Valentin so zu erleben, wie ihn seine Zeitgenossen vor allem kannten, nämlich als Entertainer, der sich konsequent der technischen Mittel seiner Zeit bediente, um sein Publikum zu erreichen.
Durch Karl Valentin & Liesl Karlstadt. Die Kurzfilme wird das etwas einseitige Image des tiefgründigen Spaßphilosophen wieder zurechtgerückt, denn Valentin war durchaus daran interessiert, mit seiner Arbeit ein möglichst breites Publikum zu erreichen und natürlich zum Lachen zu bringen. Neben insgesamt 20 Kurzwerken, bekommt man neben essenziellen Klassikern wie z. B. "Orchesterprobe" oder "Der Firmling" Gelegenheit seltene Frühwerke wie "Auf dem Oktoberfest" zu erleben.
Die Dokumentation "Einmal im Jahr möcht' ich auch lachen können" lädt den Zuschauer auf einen ausgiebigen Spaziergang in Valentins Umfeld ein, das maßgeblich den Humor des Künstlers beflügelte. Auch wenn nicht alle Kurzfilme enthalten sind (der "Semmelknödel" wird schmerzlich vermisst), so bietet das DVD-Set einen umfassenden Einblick in den Valentin'schen Humor, dessen Geist noch heute in Kabarettisten wie Gerhard Polt weiterlebt. -Boygar Alpaslan