Tabaluga und das verschenkte Glück

Peter Maffay

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Oktober 2003
Verkaufsrang: 1405 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219143921
ASIN: B00006JCKP (Amazon-Bestellnummer)
Tabaluga und das verschenkte Glück - Peter Maffay
Impulse Physik 2. 11. - 13. Schuljahr. Schülerband. Gymnasium Sekundarstufe 2. SB

Nach fast zehn Jahren hat das Warten nun ein Ende: Tabaluga. Das verschenkte Glück setzt Peter Maffays beliebtes Rockmärchen fort. Selbstverständlich finden sich auch diesmal wieder namhafte und bewährte Künstler, wie Gregor Rottschalk als Sprecher und Texter oder Helmut Heine, verantwortlich für Zeichnungen und Texte, auf der CD. Und wie bei den drei Vorgängern fühlen sich Jung und Alt gleichermaßen angesprochen, wenn Songs mit Tiefgang und die aussagekräftige Erzählung miteinander abwechseln.
Tabaluga feiert seinen siebten Geburtstag - was übrigens 4.900 Grünländerjahre sind - und wird mit den schönsten Ketten aus unterschiedlichen Materialien und einem beherzten Lied reichlich beschenkt. So viele Ketten wiegen allerdings schwer. Da ist es kein Wunder, dass Tabaluga nicht wirklich böse wird, als ihm Arktos eine schwere Diamantkette abluchst. Um sich ein wenig von der Feier zu entspannen, tritt er einen kleinen Erholungsflug an. Dabei trifft er auf verschiedene Bewohner Grünlands, wie einen Pechvogel, ein Dreckschwein und die Silberfüchsin, denen er allen mit seinen Ketten eine große Freude bescheren kann. Und auch er selbst verspürt dabei immer wieder Erleichterung und Glück. Nachdem Tabaluga alle Geschenke weiter verschenkt hat, plagen ihn allerdings dann doch Zweifel: Darf man das überhaupt, Geschenke einfach weiterverschenken? Ein Glück, dass die weise Nessaja eine Antwort kennt. Und so lernt Tabaluga, dass Freunde und Glück etwas sehr Kostbares sind.
Auch dieses Mal erlebt der kleine, neugierige Drache viele spannende und lehrreiche Abenteuer, die zielgerichtet zum Höhepunkt führen. Eindeutige Aussagen und sensible Feinheiten in den Texten, die Sie natürlich im Inlay nachlesen können, werden feinfühlend von der gelungenen, die Erzählung ergänzenden Musik unterstützt. Von hartem Rock bis zum melodiösen Pop, von gefühlvollen Balladen bis Upbeat, hier präsentiert die musikalische Elite Deutschlands eine einwandfreie Einspielung auf internationalem Niveau. Das Warten hat sich gelohnt, verschenken Sie ein bisschen Glück. -Simone Gefeller