Urban Cowboy

John Travolta, Debra Winger, Scott Glenn

DVD
Ausgabe vom 1. Oktober 2003
Verkaufsrang: 70995 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884525014
ASIN: B00006JCZW (Amazon-Bestellnummer)
Urban Cowboy - John Travolta, Debra Winger, Scott Glenn
Paramount Urban Cowboy, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 05.12.02

Der junge Bud Davis (John Travolta) ist ein Urban Cowboy: Tagsüber arbeitet er auf einem texanischen Ölfeld und nachts lebt er sein modernes Cowboy-Dasein in einer riesigen Country- und Western-Bar aus. Als Bud seine Traumfrau Sissi (Debra Winger) kennen lernt, scheint für ihn alles nach Plan zu laufen.
Urban Cowboy von China-Syndrome-Regisseur James Bridges hatte trotz eines tanzenden John Travolta in der Hauptrolle nicht annähernd den gleichen popkulturellen Einfluss wie Saturday Night Fever. Stetson, Cowboystiefel und Country-Musik sind nun mal besonders außerhalb der USA für die breite Masse nicht unbedingt sonderlich zugänglich. Dass der Film trotzdem durchaus seinen Reiz hat, liegt in erster Linie an der hervorragenden Besetzung: Neben Travolta gibt Debra Winger in der Rolle des Cowgirls ein hinreißendes Leinwanddebüt, und als fieser Bad Guy liefert sich ein sehr junger Scott Glenn auf einem mechanischen Bullen stilechte Rodeo-Duelle mit dem Titelhelden.
Bei einer Laufzeit von gut 130 Minuten ist das mitunter etwas zähe Melodram allerdings eine halbe Stunde zu lang geworden. Country-Musik-Fans wird das freilich kaum stören: Den passenden Soundtrack liefern Größen wie Charlie Daniels Band (die auch live zu bewundern sind), Bonnie Raitt, Johnny Lee und Mickey Gilley. Yiihhaaa! -Marc Osmers

Die DVD von Paramount ist farblich trotz des Alters des Films in Ordnung, Abzüge gibt es aber für den durchwachsenen Kontrast und einige Unsauberkeiten. Leider wird lediglich die Originalversion in Dolby Digital 5.1 angeboten, die anderen Tracks (Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch) liegen nur im dünnen Monosound vor. Die knappen Extras beeinhalten einige Outtakes und Probeaufnahmen, unter anderen mit Travolta beim Line-Dance. -Marc Osmers