Goethes Erben - Was war bleibt (2 DVD)

Goethes Erben

DVD
Ausgabe vom 2. September 2002
Verkaufsrang: 22551 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4015698734089
ASIN: B00006JSFQ (Amazon-Bestellnummer)
Goethes Erben - Was war bleibt (2 DVD) - Goethes Erben
Über die legendäre Tanztheater-Formation aus Bayreuth um die Masterminds Mindy Kumbalek und Oswald Henke müssen eigentlich nicht mehr viele Worte verloren werden, gelten sie doch als stets polarisierendes Szene-Modell, das sich mit jedem Album neu erfindet und künstlerisch stets offen für neue Wege war und ist. Fester Bestandteil des Goethes Erben Werkes sind jedoch die kunstvollen, deutschsprachigen, exzentrischen Geschichten und ihre einzigartige Live-Performance, die weltweit ihresgleichen sucht. Nun 2002 ist sie fertiggestellt Die erste Doppel DVD "Was war bleibt", auf welcher Gothes Erben auf über 140 Minuten Spielzeit sämtliche Songs ihres Albums "Nichts bleibt wie es war" in monatelanger Arbeit und mit viel Liebe zum Detail visuell umgesetzt haben. Die Verbindung von Bild, Text und Ton funktioniert derartig perfekt, dass die Songs eine ungeheure Intensität erhalten. Weitere Leckerbissen findet der Fan auf der zweiten DVD in Form von Livemitschnitten der Auftritte auf dem Wave Gotik Treffen 2002, Mera Luna 2001, in Mexiko 2002, sowie die Theaterperformance "KonditionMacht"

Mit Was war bleibt wird auch bei Goethes Erben das DVD-Zeitalter eingeläutet. Und das mit einer eher ungewöhnlichen Zusammenstellung, denn sie nutzen dieses Medium nicht für eine Best-Of- oder Live-DVD, sondern sie geben ihrem letzten Studio-Album Nichts bleibt wie es war ein optisches Erscheinungsbild. Dabei hielten sie sich strikt an die Tonträgervorlage und erstellten zu jedem der 15 Songs einen Video-Clip (tatsächlich zu sehen gibt es aber nur 14 Tracks, denn "Fleischschuld" bekam von der FSK keine Freigabe und enthält daher kein Bild/Ton).
Die Clips zeigen mal eine lineare Geschichte und mal sind sie Live- und/oder Backstage-Collagen - nur "Mensch sein" ist ein reiner Live-Clip. Keinem der Filme ist dabei eine besondere Kostspieligkeit anzusehen, wohl aber Struktur und Originalität. Der Song "Glasgarten" - eine Kooperation mit Peter Heppner von Wolfsheim - ist vom Stil her der einzige MTV- oder Viva-kompatible Clip. Aber schließlich ist es auch der einzige Song mit einer gewissen Portion Pop. Alle anderen spielen in Bild und Ton mit Wut, Romantik, Angst und hier und da mit etwas Humor. Für Kenner der Audio-Vorlage ist es spannend zu sehen, mit welchen Bildern die Songs umgesetzt wurden und ob es eventuell eine Deckungsgleichheit mit den eigenen gibt. Für Nichtkenner von Nichts bleibt wie es war hingegen bietet Was war bleibt einen mehr als gelungenen Einblick in eines der besten Werke von Goethes Erben.
Auf der Bonus-DVD bekommt man dann noch Backstage- und After-Show-Impressionen sowie Live-Eindrücke vom WGT 2002, dem Mera Luna 2001 und ihrem Trip nach Mexiko zu sehen. Dazu gibt es noch Ausschnitte ihrer "Kondition-Macht"-Performance sowie Musiker- und Crew-Porträts, die den mehr als positiven Gesamteindruck dieser Doppel-DVD bestätigen. Neue Fans werden Goehtes Erben mit Was war bleibt vermutlich nicht bekommen - doch Liebhaber der Band werden mit den gesamten 146 Minuten vermutlich sehr zufrieden sein. -Ulf Behlen