Lift Every Voice

Charles Lloyd

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Oktober 2002
Verkaufsrang: 49762 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001878329
ASIN: B00006L3GC (Amazon-Bestellnummer)
Lift Every Voice - Charles Lloyd
Von der Musik des Tenorsaxofonisten und Flötisten Charles Lloyd ging bereits seit seiner historischen Forest-Flower-Aufnahme, die Mitte der 60er-Jahre gemeinsam mit Jack DeJohnette und Keith Jarrett entstand, eine heilsame Wirkung für die Jazz-Szene aus. Wie es das Schicksal nun einmal wollte, spielte er ausgerechnet am 11. September 2001 im New Yorker Blue Note Club. Lloyd überschwemmte sein Publikum, das das Glück hatte, ihn in dieser Woche zu erleben, regelrecht mit seinen liebevollen Klängen im Stil von Coltrane.
Dieses Set mit zwei CDs fängt wunderschön die heiter-gelassene Stimmung dieses Blue-Note-Auftritts ein. Es wirkten mit: der Pianist Geri Allen, die Bassisten Larry Grenadier und Marc Johnson, der Gitarrist John Abercrombie sowie am Schlagzeug Billy Hart. Lloyds Saxofonklänge schweben und singen sanft über eine Reihe von Spirituals hinweg wie "Amazing Grace", "Go Down Moses" und den Titeltrack. Dieser stammt aus der Feder von James Weldon Johnson und wurde als Nationalhymne der Schwarzen bekannt. Eine traurig klagende Wiedergabe von "Blood Count" von Billy Strayhorn ist hier zu hören und eine erfrischende Interpretation von "What's Going On", einem gefühlvollen Song von Marvin Gaye. Bei allen hier präsentierten Stücken demonstriert Lloyd, dass Jazz sowohl Ruhe als auch Unruhe stiften kann. -Eugene Holley Jr.