Violinkonzert d-Dur/d-Moll

Vadim Repin, Valery Gergiev, Kiro

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. November 2002
Verkaufsrang: 5558 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947334323
ASIN: B00006L77E (Amazon-Bestellnummer)
Violinkonzert d-Dur/d-Moll - Vadim Repin, Valery Gergiev, Kiro
VIOLINKONZERT D-DUR/D-MOLL

Damals hatten Kritiker noch wirklich etwas drauf! So schrieb der berühmt-berüchtigte Eduard Hanslick 1878 über Tschaikowskys Violinkonzert: "Friedrich Vischer behauptet einmal, (...) es gebe Bilder,'die man stinken sieht'. Tschaikowskys Violin-Concert bringt uns zum erstenmal auf die schauerliche Idee, ob es nicht auch Musikstücke geben könnte, die man stinken hört." Eine ungeheuerliche Behauptung, die kein heutiger Kritiker mehr in dieser Art stellen würde. Neben Tschaikowskys Violin-Concert gibt es auf dieser Aufnahme noch Nikolai Myaskovsky Violinkonzert von 1938 zu hören, eine interessante Zusammenstellung.
Zwei Violinkonzerte und ein Star, der all dies mit der Muttermilch aufgesaugt zu haben scheint: Denn der russische Geiger Vadim Repin legt brillante und ungeheuerliche Virtuosität an den Tag; bei Myaskovskys gramerfülltem Werk aus finsterster Stalinzeit ebenso wie bei Tschaikowskys mal brillant-virtuos mal zart-poetischem Opus. Repins Spiel ist von ungezügelter Energie und wirkt gelöst und scheinbar mühelos. Es ist erstaunlich, wie sehr er sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Und dann erst Valery Gergiev. Fabelhaft, wie er bei enormer Transparenz und Akkuratesse des Klangbildes das Unergründliche, Unberechenbare der Werke aufscheinen lässt und alles Plakative dabei meidet. Nichts für Freunde, die Tschaikowsky nur im schwelgerisch-süffigem Outfit lieben. -Teresa Pieschacón Raphael