It Had to Be You... The Great American Songbook

Rod Stewart

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Oktober 2002
Verkaufsrang: 1610 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219686725
ASIN: B00006L8GG (Amazon-Bestellnummer)
It Had to Be You... The Great American Songbook - Rod Stewart
IT HAD TO BE YOU...THE GREAT

Mit 53 kann man auch mal ins Erwachsenenfach wechseln, hat sich Rock-Raubein Rod Stewart gedacht. Und wer "Sailing" singt, der kriegt auch Liebeslieder wie "That's All" von good old Nat King Cole auf die Reihe. Mit den 14 amerikanischen Evergreens hat sich Rod Stewart auf It Had To Be You... seinen eigenen Worten nach einen Traum erfüllt. Dabei standen ihm die Produzenten Phil Ramone, Richard Perry und Clive Davis zur Seite. Letzter wollte seinerzeit schon aus Janis Joplin vergeblich eine Aretha Franklin machen. Auch wenn sich Rod gleich mehrere Frank-Sinatra-Klassiker wie "That Old Feeling", "The Nearness Of You" oder "These Foolish Things" zur Brust genommen hat - ein neuer Frankieboy ist auch er nicht. Und das ist gut so.
Seine Interpretationen besitzen weder den ironischen Schmelz eines Bryan Ferry, noch die übertriebene Show-Geste von Robbie Williams. Roddie ist und bleibt Roddie. Ein wenig gemütlicher und entspannt ans Piano gelehnt, singt er so nebenbei ganz lässig amerikanische Musik-Standards aus der Jazz-Ära, aus dem Bigband-Repertoire den Swing und Bar-Blues - Glanznummern von Billie Holiday wie "You Go To My Head" und "Moonglow", Gershwins "They Can't Take That Away From Me", Louis Armstrongs "We'll Be Together Again" oder den Titelsong "It Had To Be You", den Ray Charles berühmt gemacht hat. Und zwar immer ein bisschen raspelig zu sparsamen Arrangements und wohltuend wenig Geigenklang. Vielleicht kommt er ja auf der nächsten Tournee einfach mit einem Steinway-Flügel, Stehbass und im Frack. -Ingeborg Schober