Best of 1990-2000

U2

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. November 2002
Verkaufsrang: 1648 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044006336121
ASIN: B00006LIRI (Amazon-Bestellnummer)
Best of 1990-2000 - U2
Best Of 1990 - 2000

Die Band U2 schien sich in ihrem zweiten Jahrzehnt ebenso sehr mit ihrem wachsenden Ruhm als Superstars zu beschäftigen - und wie man damit umgeht - wie mit dem Produzieren von Musik. Die Band schaffte in dieser Zeit nur vier Alben, nur halb so viele wie in den 80er-Jahren. Es waren Projekte, deren Entstehung ebenso beständig von Verwirrung wie auch von dynamisch-kreativer Intuition geprägt war. Aber wie diese Anthologie beweist, gelang U2 letztlich doch eine beachtliche Leistung: Sie haben ein denkwürdiges, beständiges Gesamtwerk geschaffen, und dies in einer Epoche, in der Beliebigkeit eines der Hauptmerkmale der Pop-Musik war.
Die Platte bringt Hits wie "Mysterious Ways" und "One" mit überwältigend schönen Soundtrack-Cuts zusammen (mit dem Titeltrack zu dem Film Until the End of the World von Wim Wenders und mit "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" aus dem Streifen Batman Forever). Neu abgemischt wurden "Discotheque", "Staring At The Sun", "Numb" und eine Reihe von ausdrucksstarken neuen Tracks, der Orbit-Mix von "Electrical Storm" und "The Hands That Built America", der Titeltrack aus Martin Scorseses Film Gangs of New York. -Jerry McCulley