Nickelback - Live At Home

Nickelback

DVD
Ausgabe vom 28. Oktober 2002
Verkaufsrang: 22897 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861096694
ASIN: B00006LJ98 (Amazon-Bestellnummer)
Nickelback - Live At Home - Nickelback
NICKELBACK - dieser Name wird in den letzten Monaten wohl jedem das ein oder andere Mal um die Ohren geflogen sein. Die Band um den charismatischen Sänger Chad Kroeger, die mit ihrem Song "How You Remind Me" weltweit durch die Decke geknallt ist, konnte durch diesen Mega Erfolg den Longplayer "Silver Side Up" weltweit mehr als 7 Millionen mal verkaufen. In fast allen Ländern, in denen er veröffentlicht wurde, konnte er mit Platin ausgezeichnet werden. In einigen Ländern sogar mehrfach. Auch in Deutschland konnte Platin verliehen werden, und dazu hat die Band noch im August diesen Jahres den Kometen in der Kategorie "Best Rock Act" gewonnen. Getourt wurde auch und zwar ausgiebig! 18 Monate lang war die Band auf Tour. USA, Australien, Japan, Europa, und nicht zuletzt auch im Heimatland Kanada wurde "Silver Side Up" in diversen Clubs und später auch großen Venues live vorgestellt. Eine Halle steht in Edmonton, Kanada. Dort konnte sich die Band einen Wunschtraum erfüllen. Sie spielte in der gleichen Halle, in der sie vor Jahren selbst als Fans im Publikum standen und sich Bands wie Metallica oder Motörhead angeschaut haben. Am 25.01.02 war es dann soweit, und im Zuge der "Silver Side Up" Tour standen die 4 Kanadier selbst vor 25.000 Leuten auf der Bühne. Die größte Show, die sie bis dato je in einer Halle gespielt hatten. Diese kraftvolle und mit Pyrotechnik angefüllte Show wurde unter Leitung von Regisseur Nigel Dick u.a. Video zu "Too Bad" aufgezeichnet und anschließend auf eine DVD gebannt. Wer im Zuge der Deutschlandtour NICKELBACK gesehen hat, wird Teile der Live Show sofort wiedererkennen und andere Teile werden neu für ihn sein. Sich die Band mit einer fantastischen Licht- und Pyroshow auf DVD zu geben ist fett! Natürlich sind auch ihre Hits "How You Remind Me", "Too Bad", "Leader Of Men" und "Old Enough" vertreten.

Die kanadischen Rocker Nickelback sind erst seit ihrem vierten Album Silver Side Up in Deutschland allgemein bekannt geworden. In ihrem Heimat sind sie dagegen viel länger populär. Somit ist das Konzert in Edmonton für sie ein ganz besonderes Erlebnis. Sänger Chad Kroeger scheint stolz und fast fassungslos, während er erzählt, dass er als Jugendlicher selber zu der Halle gekommen war, um Bands wie Metallica und Motley Crüe zu hören, und wie unglaublich es sei, dass er jetzt dort stehen darf. Der vorliegende Auftritt ist also ein ganz besonderer für die Band, was den Fans auch anzumerken ist.
Nickelback stehen für melodische, aber auch harte Rockmusik mit oft emotionalen Texten. Die wunderbaren Gitarrenriffs tragen die starke Stimme des Sängers, der mal rau, mal sanft klingt. Songs von Silver Side Up und dem vorherigen Album The State werden von den Musikern virtuos gespielt. Überraschungseffekt: Jerry Cantrell, Gitarrist und Songwriter der Grunge-Legende Alice in Chains, kommt auf die Bühne und jammt mit den Kanadiern "It Ain't Like That" vom Alice-in-Chains-Album Facelift.
Insgesamt besticht die DVD durch hohe Bild- und Tonqualität. Etwas störend wirkt lediglich das affektiert wirkende Bühnen-Posing des Sängers sowie der übertriebene Einsatz von Pyro-Effekten. Nickelback haben das alles nicht nötig, da die die Musik für sich selbst spricht. -Jennifer Andres

Auf der DVD Live at Home bekommt der Fan nicht nur ein klasse Konzert zu sehen, sondern erfährt einiges über die Band durch eine Vielzahl von Specials.
Über 30 Minuten Aufnahmen "behind the scenes" zeigen die Jungs unterwegs in Brüssel. Chad Kroeger erzählt von seiner Arbeit als Songschreiber für die Band und vor einem Konzert hört man den Anfang eines Songs, der noch in der Entstehung begriffen ist. Wir sehen die Band bei den Vorbereitungen für das Konzert in Edmonton und nachher beim entspannten Bier mit Jerry Cantrell. Der Regisseur gewährt uns einen faszinierenden Einblick in die Dreharbeiten für diese DVD. Die Filme sind alle mit deutschen Untertiteln (und vier anderen Sprachen) versehen.
Drei Videos sind ebenfalls zu sehen - für den großen Hit "How You Remind Me" sowie "Too Bad" und "Leader Of Men", außerdem ein Making Of für das Video von "Too Bad". Die Konzertaufnahmen von "How You Remind Me" und "Too Bad" können auch im "Multi-angle"-Modus angeschaut werden, wobei man ein bestimmtes Bandmitglied auswählt und sich die Kameraperspektive dann das ganze Stück über auf ihn konzentriert.
Der Ton ist von sehr guter Qualität und kann in Stereo und Dolby Surround Sound angehört werden. Die Extras bieten einen abgerundeten Einblick in das Leben der Band und ergänzen das sowieso sehenswerte Konzert. -Jennifer Andres