Kylie Minogue - Fever 2002: Live in Manchester

Kylie Minogue

DVD
Ausgabe vom 18. November 2002
Verkaufsrang: 45650 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349010192
ASIN: B00006LJA5 (Amazon-Bestellnummer)
Kylie Minogue - Fever 2002: Live in Manchester - Kylie Minogue
Pfisters Mühle. Ein Sommerferienheft.

Nur ein Jahr nach ihrer Tour On A Night Like This zog es Kylie schon wieder auf die Bühnen der Welt. Die innerhalb weniger Stunden ausverkaufte Tournee war eines der Live-Highlights 2002.
Das Konzert beginnt mit einem Knaller: In aufwändigen Kulissen und spacigem Outfit präsentiert Kylie inmitten von Tänzern in alien-haften Kostümen zu Come Into My World ein visuell opulentes Spektakel. Nicht minder beeindruckend sind die folgenden Inszenierungen jedes einzelnen Titels. So spielt Kylie zu "Confide In Me" eine Polizistin, die einem jugendlichen, Graffiti sprühenden Kriminellen ein Geständnis abringen möchte. Das Duell zwischen der toughen Kylie und dem wirklich begnadeten Tänzer ist atemberaubend. Genauso verschlägt der Mix aus afrikanischem Flair und lasziver Erotik zu "Locomotion" die Sprache. Ständig wechselnde pompöse Kostüme und Szenerien lassen dem Zuschauer keine Verschnaufpause.
Der heimliche Höhepunkt ist vielleicht die "Ballads Section", in der Kylie in einem klassisch-schicken schwarzen Kleid zu Titeln wie "The Crying Game", "Finer Feelings" und "Put Yourself In My Place" sich förmlich schwebend, elegant und graziös über die Bühne bewegt, um schließlich in einem Rosenregen zu versinken. Ganz nebenbei beweist sie dabei - sollte darüber überhaupt irgendein Zweifel bestehen - dass sie eine großartige Sängerin ist, die es mühelos schafft, Rührung und Gänsehaut zu verursachen.
Kylie liefert Hit auf Hit, es gibt keinen einzigen Durchhänger, sondern ausschließlich Höhepunkte einer 15-jährigen Karriere und viele Hits in neuen spektakulären Versionen. Beim rockigen "Kids" tobt die Halle. Auch die "Latin Section" reißt jeden mit. Mutig präsentiert sie auch Stücke aus ihrer kommerziell weniger erfolgreichen, aber künstlerisch herausragenden Impossible-Princess-Phase und zeigt uns, dass sie schon lange vor ihrer Erzrivalin Madonna den Cowboy Style entdeckt hatte. Unbedingt erwähnenswert ist noch ihre groovige Version des Donna-Summer-Klassikers "I Feel Love". Zwei Stunden lang präsentiert sich Kylie in gesanglicher und tänzerischer Bestform in einer Show der Superlative. -Camillo Becker

Ausstattungsmäßig hatte Kylie schon mit ihrer DVD On A Night Like This Madonnas Drowned-World-DVD ausgestochen. Und diesmal legt sie noch einen drauf. Natürlich liefert sie einen glasklaren Dolby-Digital-5.1-Sound und ein bildschirmfüllendes 16:9-Bild (ohne schwarze Balken), sodass auch zu Hause eine super Live-Atmosphäre aufkommt und man das perfekt mitgeschnittene Geschehen auf der Bühne ungehindert mitbekommt.
In einer 35-minütigen Dokumention erleben wir Kylie Backstage (zum Beispiel unter der Bühne, während sie schnell in ein Kostüm schlüpft, um dann auf die Bühne emporzusteigen), im Umgang mit ihren Tänzern und Musikern, auf Aftershow-Partys, beim Videodreh, in ihrer Garderobe, beim Maskenbildner, beim Einstudieren der Choreografie etc. Kylie selbst kommentiert alle Szenen. Die Doku macht deutlich, dass wir mit Kylie nicht nur einen sexy, sondern auch einen äußerst sympathischen und charismatischen Star ohne affektierte Allüren vor uns haben, der professionell und leidenschaftlich an seine Arbeit herangeht.
Als besonderes Schmankerl findet man im Extras-Teil die "Projections". Was während der Show auf den großen Videoleinwänden im Hintergrund läuft (zum Beispiel die scratchenden Turntables bei "Confide In Me" oder die Laserlichteffekte), kann man hier noch einmal einzeln betrachten. Als Zugabe gibt es noch einen DVD-ROM-Teil mit Kylies Website sowie ein zwölfseitiges Booklet. -Camillo Becker