Heaven,Earth & Beyond

Lisa Ekdahl

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Juni 2003
Verkaufsrang: 36612 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219730824
ASIN: B00006SI2Y (Amazon-Bestellnummer)
Heaven,Earth & Beyond - Lisa Ekdahl
Heaven, Earth & Beyond

Eine Produktion zum Abwinken - Lisa Ekdahl singt Jazz. Die hübsche Schwedin wurde 1994 zum skandinavischen Superstar mit ihrem Hit "Vem Vet": Popmusik auf Schwedisch, die viele begeisterte. Es folgten weitere Alben, aber parallel dazu flirtete Lisa Ekdahl stets auch mit dem Jazz: Ihre erste, auch in den USA veröffentlichte Jazz-CD hieß When Did You Leave Heaven, es folgte Back To Earth (1999). Nun geht es munter weiter mit Heaven, Earth And Beyond. Das permanente Wortspiel mit Himmel und Erde lässt schon auf eine gewisse Regelmäßigkeit schließen. Ob das neue Werk sich von den älteren wohl unterscheidet? Ist auch egal.
Lisa Ekdahl singt jedenfalls erstaunlich kraftlos - das liegt nicht zuletzt an ihrer dünnen, kindlichen Stimme, sondern vor allem an einer kuriosen Temperamentlosigkeit. Nichts in der Welt kann sie zu heftigen Emotionen bewegen. Am liebsten möchte man sie schütteln, um einen Hauch Lebendigkeit und Aggressivität zu ergattern. Dazu kommt ein gewagtes Gesamtkonzept: träufelnder Samba und Bossa, alte beliebte Jazzstandards, vor allem Balladen, so traditionell interpretiert, dass man beinahe noch den Staub der 30er-Jahre schmecken kann. Grundsätzlich nichts dagegen, aber bei Lisa Ekdahl klingt es einfach nur lahm und langweilig. -Katharina Lohmann