Perfect World

Kevin Costner, Laura Dern

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 7551 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921129902
ASIN: B000071K2S (Amazon-Bestellnummer)
Perfect World - Kevin Costner, Laura Dern
Clint Eastwood präsentiert in seiner unvergleichlichen Karriere als Regisseur und Schauspieler erneut ein Meisterwerk Die Story des Schwerverbrechers Butch Haynes Kevin Costner, der nach einem Gefängnisausbruch einen achtjährigen Jungen als Geisel nimmt und die Flucht vor einem Riesenaufgebot von Gesetzeshütern antritt.
Dieses seltsamerweise eher wenig beachtete Drama von Clint Eastwood kam gleich nach seinem Oscar-Triumph mit Erbarmungslos heraus und dreht sich um einen Sträfling (Kevin Costner) auf der Flucht mit einem Jungen, den er als Geisel genommen hat, sowie den Texas Ranger (Eastwood) und die FBI-Agentin (Laura Dern), die ihm auf den Fersen sind.
Eastwood sind hier einige gute Einfälle gelungen: Die Unschuld des Jungen hebt sich durch das niedliche Casper-Halloweenkostüm, das er trägt, wunderbar von der sanften Desperado-Rolle Costners ab, während die Gesetzeshüter geradezu lächerlich wirken, wie sie mit ihrem Hightech-Anhänger im Schlepptau durch die Landschaft brausen. Eastwoods Auftritt kommt trotz scheinbarer Vertrautheit nach all den Jahren immer noch frisch rüber, und er entlockt Costner eine überraschend sensible Darbietung. Es ist aber der bescheidene Rahmen der Handlung, der den Film so entwaffnend macht. Hier steht nicht die Existenz des Planeten auf dem Spiel. Es geht lediglich um engagierte Leute, die Ihre Arbeit tun, und einen Bösewicht, der es gut meint und hofft, dass die Dinge nicht zu sehr außer Kontrolle geraten. -David Kronke