Der Maulwurf als Filmstar

DVD
Ausgabe vom 7. November 2002
Verkaufsrang: 5169 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976521334
ASIN: B000076VH8 (Amazon-Bestellnummer)
Der Maulwurf als Filmstar -
In dieser lustigen Folge wird der Maulwurf als Filmstar entdeckt. Aber berühmt sein ist gar nicht so einfach, schliesslich haben Stars viele Verpflichtungen Pressekonferenzen, Fototermine und, und, und. Für seine Freunde bleibt da keine Zeit mehr. Bald muss er eine Entscheidung treffen. Freunde oder Karriere? Ausserdem ist die Folge DER MAULWURF UND DIE MEDIZIN enthalten.

Seit der WDR den kleinen Maulwurf und seine Freunde in den 60er-Jahren in Prag entdeckte - geboren wurde er bereits 1957 -, gehört er zum festen Bestandteil des deutschen Kinderprogramms. Der kleine Maulwurf hat sich seit 1972 nicht nur einen Stammplatz in der Sendung mit der Maus erobert, sondern auch in den Herzen seiner kleinen und großen Zuschauer in über 80 Ländern weltweit. In über 30 Kurzfilmen und sechs halbstündigen Episoden sowie einem Kinofilm begeistern der Maulwurf und seine Freunde ihr Publikum mit immer neuen Abenteuern.
Auf dieser DVD finden sich die jeweils 30-minütigen Geschichten "Der kleine Maulwurf als Filmstar" und "Der kleine Maulwurf und die Medizin". Im ersten Abenteuer macht der Maulwurf Karriere als Filmstar. Gemeinsam mit seinen Freunden hat er viel Spaß an den Aufnahmen und entdeckt, wie ein Film gemacht wird. Voller Begeisterung schauen sich der Maulwurf und seine Freunde ihre Abenteuer im Kino an. Doch dann wird der Maulwurf von den Ereignissen überrollt: Journalisten belagern seinen Hügel, er muss Autogramme geben und wird von einer anstrengenden Veranstaltung zur nächsten geschleppt. Bald träumt er sehnsüchtig davon, zu seinen Freunden in den Wald zurückkehren zu können. In der zweiten Geschichte bereist der Maulwurf die ganze Welt, um die Medizin für die kranke Maus zu finden. Dabei lernt er viele fremde Länder kennen, erlebt spannende Abenteuer und findet neue Freunde.
Die Geschichten sind auch schon für die Kleinsten ab zwei Jahren geeignet, da sie in leicht verständlichen Bildern erzählt werden und ohne Sprache auskommen. Emotionen in Gesten und Lauten werden groß geschrieben: Die Tiere lachen viel, aber manchmal ist der kleine Maulwurf auch traurig und vergießt große Kullertränen. Sein Sprachvermögen gleicht mit Worten wie "Jui", "Hallo" oder "Ahoi" dem seiner kleinen Zuschauer und ist problemlos verständlich. Zudem können sich die Kinder leicht mit den Figuren identifizieren. Die Tiere sind aufgeweckt und liebenswert und erkunden neugierig ihre Umwelt, wobei sie stets mit neuen Einfällen überraschen. Werte wie Freundschaft, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft werden dabei groß geschrieben, ohne dass der moralische Zeigefinger jedoch überstrapaziert wird. Es ist für die Freunde selbstverständlich, dass sie füreinander da sind und sich bei Problemen helfen. -Birgit Schwenger

Die DVD ist auch für Kinder leicht zu bedienen. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und beschränkt sich auf die wesentlichen Informationen. Auf beide Geschichten kann kapitelweise zugegriffen werden, sodass jederzeit problemlos Pausen möglich sind.
Neben Trailern zu weiteren DVDs vom kleinen Maulwurf und Felix, dem Hasen, gibt es eine nette Bildergalerie und das witzige Suchspiel "Wo ist der kleine Maulwurf?", mit dem Kinder viel Spaß haben werden. -Birgit Schwenger