Zombi 3 - Ein neuer Anfang

Deran Sarafian, Beatrice Ring, Richard Raymond

DVD
Ausgabe vom 27. November 2002
Verkaufsrang: 87306 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4032614088941
ASIN: B000077VOA (Amazon-Bestellnummer)
Zombi 3 - Ein neuer Anfang - Deran Sarafian, Beatrice Ring, Richard Raymond
Als Terroristen ein Nervengas aus einer geheimen Militärbasis stehlen wollen, kommt es zu einem Unfall, und das Gift gerät in die Luft und verwandelt alle Einwohner in Zombies. Ein paar Zivilisten sind die einzigen Überlenden, die gegen die Untoten einen fast aussichtslosen Kampf führen. Ein DJ, der einzige Überlebende einer Radiostation, unterstützt die kleine Gruppe mit aktuellen Meldungen zur Lage und philosophischen Kommentaren. Doch es kommt noch schlimmer, denn das Militär schickt ein Todeskommando, um sowohl die Zombies als auch die Zivilisten zu töten.
Achtung: Bei diesem Film handelt es sich nicht um eine Fortsetzung der Zombie-Reihe von George A. Romero (Zombie 1 - Dawn Of The Dead und Zombie 2! Vielmehr wollte der italienische Regisseur Lucio Fulci 1989 hiermit eine eigene Zombie-Trilogie vollenden. Allerdings merkte er schon während der Dreharbeiten, dass das Projekt nicht so gut lief und stieg aus. Bruno Mattei drehte den Film dann zu Ende. Der Bruch ist im Film klar erkennbar. Während zu Beginn viel Bewegung und schnelle Schnitte dominieren, wurde der Rest lieblos herunter gekurbelt, so dass eher Langeweile aufkommt.
Den Spaß eines Zombie-Films machen eigentlich die Gore-Effekte und weniger der in der Regel belanglose Plot aus. Gore gab es in der Originalversion, die ursprünglich 95 Minuten dauerte reichlich. In Deutschland erschien aber seinerzeit schon nur eine auf 85 Minuten gekürzte Version, die nun für diese FSK 16-DVD nochmals auf 72 Minuten zusammen geschnitten wurde. Da fragt man sich schon, was an einem Film, der ohne Plot und ohne Gore nur noch aus dem Füllmaterial zwischen den Goreszenen besteht, interessant sein soll. -Camillo Becker