Just Whitney

Whitney Houston

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. August 2009
Verkaufsrang: 12712 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219778420
ASIN: B000077W8O (Amazon-Bestellnummer)
Just Whitney - Whitney Houston
Einfach nur Whitney - Just Whitney: Das verspricht uns die große Dame der eingängigen Soul-Musik mit ihrem neuen Album. So ganz richtig ist das allerdings nicht, hat sie doch einige der bedeutendsten US-Produzenten strategisch geschickt an den Reglern positioniert. Missy Elliott war mit am Werk, ebenso wie Babyface, P. Diddy und Kevin "She'kspere" Briggs.
Für "Whatchulookinat", den Eröffnungssong des Albums, zeichnet Ehemann Bobby Brown verantwortlich. Mit diesem R&B-lastigen Track setzt Whitney Houston zur Abrechnung mit der Medienmaschinerie an, die ihr oft genug schon übel mitgespielt hat. Der ehemalige New Edition-Sänger darf für die musikalische Liebeserklärung "My Love" dann sogar selbst zum Mikrofon greifen und er ergänzt die virtuosen Vocals seiner Frau auf das Allerfeinste - ein perfektes Paar, möchte man (fast) meinen.
Die zweifelsfrei bewegendste Ballade des Albums, "Things You Say", stammt aus der Feder von Missy Elliotts Protegé Tweet: extrem schleichend und absolut schlafzimmertauglich! "One Of Those Days" ist der vielleicht hitverdächtigste Track des Albums und erinnert dank einiger geborgter Passagen höchst angenehm an die Isley Brothers Nummer "Between The Sheets". Ungeachtet allen Fortschritts soll man seine Wurzeln schließlich nicht ganz vergessen. Um aus Just Whitney eine vollends runde Sache zu machen, endet die Scheibe mit dem gleichen Song, mit dem sie auch begonnen hat. "Whatchulookinat" wird im zweiten Anlauf allerdings aufgemotzt durch eingestreute Raps von Bad Boy P. Diddy und ein zugegebenermaßen direkt ins Ziel treffendes KRS-One Sample.
So schön das auch alles klingen mag, einen Vorwurf muss man Whitney Houston doch machen: Ihr Longplayer ist beinahe makellos gelungen, aber eben auch ohne die Ecken und Kanten, die gerade ihre Musik nicht nur bis zur Seele vordringen, sondern dort auch verweilen lassen. Doch das gelingt eben auch bei der perfekten Abstimmung aller Zutaten nicht immer. -Tobias Wessels