Der Weihnachts-Krug

Manfred Krug

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. November 2002
Verkaufsrang: 7904 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050466204929
ASIN: B0000787IT (Amazon-Bestellnummer)
Der Weihnachts-Krug - Manfred Krug
Er wird wohl dem deutschen Fernsehpublikum für immer als Anwalt Liebling und als tougher Kommissar Stöver in Erinnerung bleiben. Und als Kommissar hat Manfred Krug auch stets gerne und ausgiebig seine Singstimme erschallen lassen. Was aber die wenigsten wissen: Manfred Krug ist schon lange vor seiner Karriere als Schauspieler ein gefragter und begabter Jazzsänger gewesen. Seine amüsante angejazzte Nummer "Da bist du ja" - über ein abhanden gekommenes Kätzchen - wird in den Rundfunksendern immer wieder gerne gespielt.
Die Idee zu dieser Weihnachts-CD kam Krug, als er in der Adventszeit bei einem Konzert "Süßer die Glocken nie klingen" als Zugabe spielte: "Ohne unsere Herkunft vom Jazz zu verbergen, gaben wir es zart und feierlich. Und siehe da, die Leute flippten aus!" Dass Manfred Krug, der alte Jazzfan, deutsche Weihnachtslieder ganz sicher nicht im traditionellen Sound aufnehmen würde, war wohl jedem klar. Und so swingen und klingen die alten Weihnachtslieder recht ungewöhnlich und garantiert nicht alltäglich. "Vom Himmel hoch" als Salonreggae und "O du fröhliche Weihnachtszeit" als Bossa sind zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, hören sich aber erstaunlich unterhaltsam an.
Fazit: Wem weihnachtliche Kinderchöre, Zither und Geige auf die Nerven gehen, dem wird diese CD ganz sicher gefallen. Und wie meint Manfred Krug so treffend zu dieser seiner CD? "Und mit dem Engel des Herrn sage ich: Fürchtet Euch nicht!" -Julia Edenhofer