Amnesie 16 Singles Gegen das Vergessen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. November 2002
Verkaufsrang: 12861 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724354393921
ASIN: B000079BCD (Amazon-Bestellnummer)
Amnesie 16 Singles Gegen das Vergessen -
Amnesie 16 Singles gegen das Vergessen

Das Trio aus Hamburg hat den Zeitpunkt für eine Retrospektive durchaus gut gewählt. Zehn Jahre Fettes Brot sind schließlich Anlass genug, um einmal einen Blick zurück zu riskieren und die ganzen schönen Erfolge noch einmal Revue passieren zu lassen. Von den frühen Anfängen mit "Definition Von Fett" aus der ersten EP Mitschnacker, über die großen Erfolge Mitte der 90er-Jahre mit Stücken wie "Jein" und "Können Diese Augen Lügen" bis hin zu reifen Spätwerken wie "Schwule Mädchen" und "Welthit", der neuen Single. Fettes Brot hat es über die Jahre geschafft, ohne sich jemals zu verbiegen, an dem eigenen Stil festzuhalten und sich dabei zwischendurch immer wieder neu zu orientieren und zu positionieren.
Ihre Hit-Bilanz fällt gerade wegen ihrem Hang zu ungebremsten Party-Kalauern, siehe "Nordisch By Nature" oder "Ma' sehn", durchaus positiv aus. Zehn Jahre Fettes Brot sind auch zehn Jahre deutsche HipHop-Geschichte, mit allen Irrungen und Wirrungen die so ein Jahrzehnt mit sich bringt. Ein lebendiges Dokument einer Zeit, in der deutscher Sprechgesang endgültig auf breiter Basis akzeptiert wurde. Und das Trio aus Hamburg hat daran einen durchaus nicht zu unterschätzenden Anteil, oder könnte jemand ernsthaft ohne Songs wie "Viele Wege Führen Nach Rom" oder "Lieblingslied" auskommen?! -Norbert Schiegl