God'S Son

Nas

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Dezember 2002
Verkaufsrang: 17411 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750981122
ASIN: B00007BHB7 (Amazon-Bestellnummer)
God'S Son - Nas
Müssen wir eines Tages Nas mit Jay-Z vergleichen? Wahrscheinlich nicht. Aber New Yorks erste Garde von MCs bringt einen bei Vergleichen ganz schön in Verlegenheit! Das neue Album von Nas, God's Son, mag zwar dem glanzvolleren Blueprint 2 von Jay-Z im direkten Wettstreit unterlegen sein. Aber was Nas so alles hervorbringt, ist wahrlich auch nicht von schlechten Eltern. Es gibt tatsächlich einige wirklich hervorragende Stücke. "Made You Look" und "Last Real Nigga Alive" (und der unvermeidliche Nas-Track "Why Jigga Is Wack") brennen vor Aggression. "Book Of Rhymes" wurde von Alchemist produziert und präsentiert den Typ von witzigen, aber introvertierten Versen, auf die Nas-Fans so versessen sind.
Man kann sich dennoch nicht des Eindrucks erwehren, dass dieses Album unter der pompösen Track-Zusammenstellung regelrecht zusammenbricht. Hinzu kommen dann noch zu allem Überfluss einige Gastauftritte, unter anderem wieder einmal eine "Zusammenarbeit" mit dem bereits vor einigen Jahren verstorbenen 2Pac. Wir hätten auch gut und gerne auf den Bonus-Track dieser Sonderausgabe "P***y Kills" mit seinen ätzend frauenfeindlichen Anmerkungen verzichten können. Salaam Remis Beat bei "Zone Out" verdient wahrhaftig einen fantasievolleren Text als denjenigen, den er jetzt zu begleiten hat. Aber alles in allem ist Nas mit seinem Flow auf der Höhe der Zeit. -Rebecca Levine