Bad Company

Sir Anthony Hopkins, Chris Rock, Matthew Marsh

DVD
Ausgabe vom 13. März 2003
Verkaufsrang: 19115 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846011095
ASIN: B00007EHF6 (Amazon-Bestellnummer)
Bad Company - Sir Anthony Hopkins, Chris Rock, Matthew Marsh
CIA-Agent Gaylord Oakes Oscar-Preistäger SIR ANTHONY HOPKINS - Das Schweigen der Lämmer ist erfahrener Profi auf dem Gebiet der Spionage. Bei dem Versuch einen Atomwaffendeal abzuschließen und sich als internationaler Waffenhändler in die Organisation einzuschleichen, wird Oakes Kollege Pope erschossen, ohne den der Deal platzen würde. Die einzige Chance des CIA doch noch an die Atombombe zu kommen, ist Popes Zwillingsbruder. Allerdings weiß der noch gar nicht, dass er einen Bruder hatte und obwohl er ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist, hat er ansonsten kaum Ähnlichkeiten mit seinem eiskalt-professionellem Zwilling. Deswegen soll Jake Hayes Starkomiker CHRIS ROCK - Dogma, Boomerang kurzerhand in einem 9-Tage - Crashkurs in kürzester Zeit zu einem knallharten CIA-Agent ausgebildet werden. Hayes gefährlichste Waffe ist allerdings nicht die 9 Millimeter, sondern sein schnelles Mundwerk, das James Bond vor Neid erblassen lassen würde. Die beiden Agenten begeben sich auf die Verfolgungsjagd nach der Bombe, doch schon bald stellen sie fest, dass sie nicht die Jäger sind, sondern die Gejagten. Blockbuster Produzent Jerry Bruckheimer Pearl Harbor, Armageddon... und Erfolgsregisseur Joel Schumacher Batman Forever, Falling Down schufen ein Meisterwerk des coolen Actiongenres mit absoluter Starbesetzung.

Bad Company strotzt vor all dem Glanz, den man von den hochrangigsten Schauspielern Hollywoods erwarten kann, aber es befindet sich doch einige Spreu unter dem Weizen. Wenn man auf Anthony Hopkins achtet, wie er die Rolle eines ausgelaugten Agenten der CIA spielt, sieht man die zuverlässige Arbeit eines alten Profis, der in Ermangelung von Herausforderungen sein Bestes gibt.
Das ist schon fast alles, was es über diesen Film zu sagen gibt, aber wie auch immer: Hopkins und sein Mitstreiter Chris Rock kämpfen schon zu dem Zeitpunkt gegen Klischees an, als Rock von der CIA angeheuert wird, nachdem sein Zwillingsbruder, vom dem er seit der Geburt getrennt war, in Ausübung seiner Pflicht getötet wurde. Rock und Hopkins müssen eine Aktion gegen Nuklear-Terroristen ausführen.
Doch abgesehen von dieser zufälligen Ähnlichkeit zu Der Anschlag scheint Regisseur Joel Schumacher am Lenkrad eingeschlafen zu sein, wobei er für Jerry Bruckheimer, den Produzenten von Pearl Harbor, einen Thriller ohne wirkliche Spannungsmomente schuf. Wer von Chris Rock komische Momente erwartet, dürfte enttäuscht werden - Bad Company legt ihm Zügel an. Und diese Einschränkung beeinflusst auch den Rest des Films. -Jeff Shannon