Capricornia [DVD-AUDIO]

Midnight Oil

Musik-CD, DVD-Audio
Ausgabe vom 26. März 2007
Verkaufsrang: 187229 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0692860110021
ASIN: B00007GZXT (Amazon-Bestellnummer)
Capricornia [DVD-AUDIO] - Midnight Oil
Seit der 1990 erschienenen Platte Blue Sky Mining, die nun wirklich Maßstäbe setzte, waren die australischen Agitprop-Rocker Midnight Oil in der Theorie besser als in der Praxis. Man kann nicht an der politischen Einstellung der Band herummosern: Ganz gleich, wie stark sie nach links tendieren, sie bleiben in ihrem eigentlichen Charakter humanistisch orientiert. Sie streiten also für eine edle Sache, aber Musik ist ihrem Wesen nach nun einmal Unterhaltung. Aggressive Ansprachen über das Land, das den Ureinwohnern unrechtmäßig weggenommen wurde, wollen die Fans nicht Tag für Tag und Platte für Platte hören.
Niemand wird wohl nach dem Anhören von Capricornia Midnight Oil mit Weicheiern wie Sum 41 verwechseln, aber die meisten werden registrieren, dass die Ecken und Kanten ein wenig abgerundet wurden, besonders was die Musik angeht. In Songs wie dem hervorragenden "Tone Poem" geistern zwar ernüchternde ökologische Probleme herum, aber dieses Stück ist auch bemerkenswert aufgrund einer Bridge und eines Refrains, der auf einem harmonischen, sofort eingängigen Gitarrenpart aufbaut. Ebenso wird "Under The Overpass" mit dem Zitat einer Melodie aus Leonard Cohens "Hallelujah" verziert, die über einer leicht federnden Keyboard-Passage angelegt ist, die von Brian Wilson für einen gängigen Knüller geschaffen worden sein könnte.
Capricornia - der Titeltrack wird übrigens von einem der eindringlichsten Refrains von Midnight Oil beflügelt - ist eine Rock-CD, aber eine mit mehr Gestaltungsmitteln als einfach nur "Einhämmern". -Kim Hughes