Über den Dächern von Nizza

Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis

DVD
Ausgabe vom 1. November 2004
Verkaufsrang: 725 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884503456
ASIN: B00007KGAT (Amazon-Bestellnummer)
Über den Dächern von Nizza - Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis
Cary Grant ist John Robie, ein ehemaliger Juwelen-Dieb, berüchtigt als "Die Katze", in diesem spannungsgeladenen Hitchcock-Thriller. Robie gerät in Verdacht, eine neue Reihe von Juwelendiebstählen in den Luxushotels an der Riviera begangen zu haben. Um sich selbst zu entlasten, macht er Jagd nach dem wahren Dieb. Dabei trifft er auf die verwöhnte Erbin Frances Grace Kelly. Robie sieht seine Chance , den geheimnisvollen Dieb mit dem berühmten Schmuck von Frances Mutter Jessie Royce Landis zu ködern. Er tappt jedoch in seine eigene Falle - aber Frances, die ihn für schuldig hält, beweist ihm ihre Liebe, indem sie ihm trotzdem zur Flucht verhilft. In einem nervenzerreißenden Höhepunkt wird der wahre Dieb entlarvt.

Diese Arbeit von Hitchcock aus dem Jahre 1955, eine der leichteren Beiträge aus der Zeit seines kreativen Schaffenshöhepunkts zwischen 1950 und 1960, ist trotzdem mit des Meisters üblichen Themen von geteilter Schuld und romantischer Ambivalenz durchsetzt. Es fehlt auch kaum am Hitchcockschen cineastischen Erfindungsreichtum, wie etwa die berühmte, oft imitierte Sequenz, in der Gary Grant und Grace Kelly sich näher kommen und die von einem Feuerwerk unterschnitten wird, das zufällig vor dem Hintergrund der Riviera stattfindet. Grant spielt einen ehemaligen Fassadenkletterer, der verdächtigt wird, sein Handwerk wieder aufgenommen zu haben, obwohl er weiß, dass da jemand anders seine alten Methoden benutzt. Um sich von jedem Verdacht reinzuwaschen, nimmt er selber die Verfolgung auf. Der Film ist ein sehr unterhaltendes Erlebnis. Bringen Sie ihn nicht mit einem anderen Meisterwerk Hitchcocks mit Gary Grant durcheinander, Der unsichtbare Dritte. -Tom Keogh