Firefox [UK Import]

Clint Eastwood, Freddie Jones, Warren Clarke, Nigel Hawthorne, David Huffman

DVD
Ausgabe vom 27. Januar 2003
Verkaufsrang: 36923 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321900112192
ASIN: B00007L3SE (Amazon-Bestellnummer)
Firefox [UK Import] - Clint Eastwood, Freddie Jones, Warren Clarke, Nigel Hawthorne, David Huffman
Dass Clint Eastwood alt wird, kann man daran erkennen, dass er all diese "Rentner" spielt, die man aus ihrem Ruhestand wieder in den aktiven Dienst holt. Genauso geschieht es in Firefox aus dem Jahr 1982. Der Film, bei dem Eastwood sowohl Regie führte, als auch die Hauptrolle spielte, ist einer seiner weniger bemerkenswerten Eintragungen in das Genre des Actionfilms.
Er spielt einen Kampfpiloten im Ruhestand, der von der US-Regierung dazu angeheuert wird, die Sowjetunion zu infiltrieren (damals, als die Sowjetunion noch der Feind war), um ein unter höchster Geheimhaltung hergestelltes Kampfflugzeug zu stehlen, das mit allen möglichen überragenden Fähigkeiten ausgestattet war (damals, als der Stealth Bomber noch darum kämpfte, ein Prototyp zu werden). Klar, kein Problem. Außer, dass es ewig dauert, bis Clint endlich im Flugzeug sitzt und, als er es dann endlich hat, daran arbeitet, die Sequenzen mit den Kampfflugzeugen zu unterbrechen (das Beste am ganzen Film), um das Ding zu landen und mit Faustkämpfen und Schießereien weiter zu machen. -Marshall Fine