Neues von Pettersson und Findus - Der Kinofilm [VHS]

Sven Nordqvist

Video, Videokassette
Ausgabe vom 7. April 2003
Verkaufsrang: 2222 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758234334
ASIN: B000084HI5 (Amazon-Bestellnummer)
Neues von Pettersson und Findus - Der Kinofilm [VHS] - Sven Nordqvist
Findus soll endlich Ordnung halten! Pettersson, der sonst so großmütig auf alle Macken seines kleinen, haarigen Mitbewohners eingeht, ärgert das Chaos von Findus gewaltig. Der kleine Kater ist jedoch der Meinung, dass Katzen auf gar keinen Fall ordentlich sein müssen. Findus wendet sich mit seinem Anliegen per Brief an den König und bittet ihn um Mithilfe, Pettersson vom Gegenteil zu überzeugen. "Vielleicht kann der König das Aufräumen auch von Staats wegen verbieten" denkt sich der kleine Chaot. Der verrückte Postmann verspricht Findus hoch und heilig, den Brief ordungsgemäß dem König zu überbringen. Während Findus auf eine Antwort wartet, bekommen er und Pettersson Besuch...von einer lauten, hungrigen Maus, einem coolen Tiger, Hühnern, aus dem Weltall und einem längst vergessenen Verwandten...

Auch in ihrem zweiten Kinofilm erleben der skurrile Petterson und sein pfiffiger Kater Findus aufregende Abenteuer. Alles beginnt damit, dass Findus endlich das Chaos aufräumen soll, das er angerichtet hat. Aber der kleine Kater findet, dass Katzen lieber spielen als aufräumen sollen. Also schreibt er einen Brief an den König, der ihm das Aufräumen erlassen soll. Während Petterson und Findus auf die königliche Antwort warten, passiert so allerlei auf ihrem Bauernhof: Sie helfen einem hungrigen Elch, erhalten Besuch von Pettersons Bruder Alfred und dem Zirkustiger Szabo. Findus reist sogar zum Mond! Auch mit Gustavson und Frau Andersen, den beiden nicht minder schrulligen Nachbarn, haben die beiden ihren Spaß.
Der kauzige alte Petterson und sein kleiner verspielter Kater Findus begeistern auf aller Welt ein Millionenpublikum. Die Geschichten über das liebenswerte Duo basieren auf den populären Kinderbüchern des mehrfach ausgezeichneten Autors und Zeichners Sven Nordqvist, der sich keineswegs hinter seiner berühmten Landsmännin Astrid Lindgren verstecken muss. Neues von Pettersson und Findus ist bereits der zweite Kinofilm der beliebten schwedischen Kinderbuchfiguren. Das witzige Filmvergnügen richtet sich wie die erfolgreiche TV-Serie hauptsächlich an Kinder im Vorschulalter. Aber auch ältere Fans des ungleichen Paares haben an den liebevoll gezeichneten Geschichten ihren Spaß.
Der Brief an den König hält die einzelnen, charmanten Episoden des Films als Rahmenhandlung zusammen. Die amüsanten Geschichten leben von ihren kauzigen Charakteren und sind humorvoll und spannend erzählt, ohne dabei dem Aufnahmevermögen ihres jungen Publikums zu viel abzuverlangen. Einfallsreichtum und Erfindergeist stehen bei den fantasievollen Abenteuern des kecken Katers und des liebenswürdigen Pettersson an erster Stelle! -Birgit Schwenger