Beethoven: Klavierkonzerte 1-5

Pierre-Laurent Aimard

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. März 2003
Verkaufsrang: 2153 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809274733429
ASIN: B000088DSQ (Amazon-Bestellnummer)
Beethoven: Klavierkonzerte 1-5 - Pierre-Laurent Aimard
"Nützliches zu machen, das heißt, Werke aufzunehmen, die noch nicht im Katalog vertreten waren", hatte sich Pierre-Laurent Aimard, Schüler Messiaens, Freund Ligetis, einst geschworen. Doch die Versuchung, mit einem Musiker wie Harnoncourt musizieren zu dürfen, war dann doch zu groß. Und dann gleich die fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven als Live-Mitschnitt, was für eine Herausforderung!
Zwei unterschiedliche Musikerpersönlichkeiten treffen da aufeinander: hier der immer noch temperamentvolle und - wenn es um Musik geht - streitbare Nikolaus Harnoncourt, dem selbst die Zeit nichts anhaben konnte, und dort der feinsinnige Aimard, in dessen Spiel die über zwei Jahrzehnte andauernde Arbeit als Solo-Pianist beim Ensemble InterContemporain ihre Spuren hinterlassen hat. Denn im Entdecken neuer Klänge, im intensiven Nachspüren der Bedeutung eines jedes einzelnen Tons erweist sich Aimard wieder als eine Koryphäe. Hinzu kommt noch: Nichts Eitel-Manieristisches verunklart seinen Stil. Und auch Harnoncourt bleibt sich treu: wie gewohnt scharfe Ecken und Kanten und ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber allem billigen Titanen-Pathos und Schönklang. Das Ergebnis ist deshalb auch keine "schöne Musik", sondern vielleicht eine wahrhaftige. -Teresa Pieschacón Raphael