Salt

Lizz Wright

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 3414 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731458993322
ASIN: B00008ADAP (Amazon-Bestellnummer)
Salt - Lizz Wright
Salt. Musik-CD
Ein fantastisches Organ: Man will sich hineinlegen, in Schokosahne tauchen, die vollmundigen Töne trinken. Lizz Wright hat die Stimmgewalt einer jungen Oleta Adams - schwarz, geschmeidig, honigdick. Auch die Phrasierung ähnelt Souldiva Adams - beide haben ihre Wurzeln in der Gospelmusik. Das Andere bei Lizz Wright: Lizz Wright aus Atlanta erbebt in einer faszinierenden Fusion der Stile. Chick Corea bringt sie funky, Afro Blue in einer raffinierten Bearbeitung zwischen Ballade und sonnigem Pat-Metheny-Gefühl.
Vor allem aber singt Lizz Wright Jazz mit jazzuntypischem Timbre, bleibt stets bei ihrem ureigenen Ausdruck: flexibel zwar, aber viel weniger in der Tradition dieser Musik geerdet als beispielsweise die frühe Cassandra Wilson, (um noch eine Klangverwandte zu nennen). Lizz Wright singt ja auch nicht nur Jazz, zumindest nicht auf ihrem Debütalbum Salt. Da haben wir Rhythm & Blues, Broadway- Anleihen, und Wrights Eigenkompositionen schwimmen in aufwändigen Soul-, Folk- und Poparrangements. Die erstklassig produzierte CD wurde mit viel Liebe und Akribie geplant: Ein gutes Dutzend Musiker verteilt sich je nach Ambiente auf die fassettenreich ausgestalteten Songs, besonders aktiv John Cowherd und Kenny Banks mit allem was Tasten hat, Doug Weiss am Bass, John Hart, Gitarren, und Stardrummer Brian Blade, der auch mit einer eigenen Komposition dabei ist.
Weitere Jazzgäste: Chris Potter, Danilo Pérez, Adam Rogers. Lizz Wright hat (man könnte es ja vermuten) nichts mit aufgeweichtem Kuschel- oder Happyjazz zu tun - ihr Statement ist klar und authentisch, griffig und voller Tiefe. -Katharina Lohmann