Die geheimnisvolle Minusch

Theo Maassen, Carice van Houten, Sarah Bannier

DVD
Ausgabe vom 20. Februar 2003
Verkaufsrang: 1784 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921932939
ASIN: B00008AOMK (Amazon-Bestellnummer)
Die geheimnisvolle Minusch - Theo Maassen, Carice van Houten, Sarah Bannier
G - Der geheimnisvolle Minusch

In Holland ist die charmante Geschichte von der geheimnisvollen Minusch längst ein Bestseller. Autorin Annie M. G. Schmidt steht mit ihrem Kinderbuchklassiker in einer Reihe mit internationalen Größen wie Astrid Lindgren. Auch die Verfilmung lebt vom magischen Zauber der Kindheit und muss sich keineswegs hinter hier zu Lande bekannteren Produktionen verstecken.
Der liebenswerte Tibbe braucht dringend eine gute Story - sonst verliert er seinen Job als Redakteur der lokalen Zeitung. Leider ist er viel zu schüchtern, um spannende Nachrichten und Interviews zu ergattern. In letzter Sekunde erhält er Hilfe von der geheimnisvollen Minusch: Die rätselhafte junge Frau versorgt ihn mit allen wichtigen Neuheiten des kleinen Städchens Killedoorn, und Tibbe steigt zum Starreporter auf. Beinahe vernachlässigt er ob des Erfolges seine kleine Freundin, die Nachbarstochter Bibi. Beiden erscheint es seltsam, dass Minusch über Dächer klettert, eine besondere Vorliebe für Heringe hat und am liebsten in einem Pappkarton schläft. Tatsächlich ist Minusch eine verwandelte Katze! Sie weiß selbst nicht, warum sie auf einmal ein Mensch ist. Gemeinsam mit ihren Katzenfreunden hilft sie Tibbe. Und der hat jede Hilfe bald dringend nötig, denn er legt sich mit dem schmierigen Herrn Ellenmeet an. Der Wohltäter der Stadt hütet ein dunkles Geheimnis, das nicht nur eine Gefahr für die Tiere darstellt.
Die geheimnisvolle Minusch ist ein herrlicher Krimispaß für die ganze Familie, der vor allem durch seine Darsteller überzeugt. Carice Van Houten macht in der Titelrolle wahrhaft glauben, dass sie eine Katze ist. Wenn sie mit unschuldigem Augenaufschlag rohe Fische verschlingt, sich aus Angst vor Hunden plötzlich auf einem Baum wiederfindet oder fauchend ihre Krallen ausfährt, ist die Verwandlung perfekt! Auch ihre tierischen Kollegen liefern hervorragende Leistungen ab. Mithilfe erstklassiger Spezialeffekte nehmen sie es ohne weiteres mit Stuart Little & Co. auf. Liebevoll gezeichnete Charaktere und witzige Dialoge runden das gelungene Vergnügen ab. Geeignet für Kinder ab sechs Jahren. -Birgit Schwenger

Auch in Sachen Zusatzmaterial hat die DVD einiges zu bieten. Original-Teaser und Film-Trailer gehören fast schon zum guten Ton. Außerdem gibt es eine Reihe nicht verwendeter Szenen (untertitelt im holländischen Original) und ein interessantes Making of, das hinter die Kulissen der geheimnisvollen Minusch führt. Den Höhepunkt stellen jedoch eindeutig die verpatzten Szenen dar! Solche liebevollen Patzer sind normalerweise schon lustig genug. Aber mit den tierischen Fehltritten sind sie einfach unschlagbar. -Birgit Schwenger