Man With a Movie Camera

the Cinematic Orchestra

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Juni 2003
Verkaufsrang: 14667 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5021392288123
ASIN: B00008BLGC (Amazon-Bestellnummer)
Man With a Movie Camera - the Cinematic Orchestra
MAN WITH A MOVIE CAMERA

Die freie, improvisierte Neuvertonung von Filmen gibt es schon lange. Die Avantgardisten von Faust und Art Zoyd untermalten Nosferatu mit eigenen Sounds, In The Nursery taten dasselbe mit dem Robert-Wiene-Klassiker Das Cabinett des Dr. Caligari, ebenso wie mit Asphalt und 1999 Man With A Movie Camera. Es scheinen die alten, epochalen Stummfilm-Meisterwerke zu sein, die immer wieder eine Herausforderung darstellen. Nun hat sich auch Jason Swinscoe, Kopf und Gründer des Cinematic Orchestra, an die Arbeit gemacht, den imposanten, russischen Avantgarde-Streifen Man With A Movie Camera von Dziga Wertow (eigentlich Denis Kaufman) neue Töne zu geben.
Wie brillant dem Londoner das gelungen ist! Die CD bereitet schon losgelöst von den bewegten Bildern viel Freude, die aber wird beim Sehen der DVD noch gesteigert. Bilder und Musik laufen perfekt zusammen. Das Cinematic Orchestra lässt sich auf das Feuerwerk der Montage- und Trickeffekte ein, untermalt sie mit dem typischen und einmaligen Fusion-Sound aus Jazz, TripHop und Clubmusik. Man With A Movie Camera zeigt wunderbar montiert und fotografiert eine Welt in steter Bewegung und Veränderung, zwischen Geburt und Tod. Das Cinematic Orchestra folgt den Bildern parallel, verstärkt die Spannungsmomente, Tempowechsel, Stimmungsänderungen mit einer modernen musikalischen Interpretation. Eine Aufführung in Porto vor 3.500 Besuchern endete mit stehenden Ovationen. Wir klatschen hier nachträglich mit! -Sven Niechziol