Mainzelmännchen - Kapriolen

Edi, Det

DVD
Ausgabe vom 27. Februar 2003
Verkaufsrang: 65020 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020636200069
ASIN: B00008BO66 (Amazon-Bestellnummer)
Mainzelmännchen - Kapriolen - Edi, Det
Von Montag bis Samstag verfolgen Woche für Woche täglich über drei Millionen Zuschauer die lustigen Streiche der Mainzelmännchen. Die Liste ihrer Erfolge ist lang Die Mainzelmännchen erhielten beispielsweise den Goldenen Mainzelmann für über neun Millionen verkaufte Figuren, die Goldene Schallplatte für weit über eine halbe Million verkaufte Tonträger und den FernsehMythos-Preis des WDR. Die Mainzelmännchen erfreuen heute schon die dritte Fan-Generation mit ihren Abenteuern. Beliebt sind sie alle gleichermaßen ob es sich nun um den nimmersatten Anton, den fleißigen Berti, den musischen Conni, den schlauen Det, den schelmischen Edi oder das sportliche Fritzchen handelt - Die Mainzelmännchen zählen unbestritten zu den Meilensteinen der deutschen Fernsehgeschichte.

Wie war zu Mainz es doch vordem, mit Mainzelmännchen doch ... lustig und chaotisch. Das reimt sich nicht, trifft den Charakter von Conni, Anton, Edi, Berti, Fritzchen und Det aber genau. Die einminütigen Kapriolen der turbulenten Truppe werden neuerdings wieder jährlich entwickelt, nachdem sie angesichts der steigenden Kosten einer Fernsehwerbeminute eine Zeitlang nicht gesendet wurden.
Die Kapriolen der DVD entstammen der Zeit, in der die Mainzels bereits "überarbeitet" waren, 1991 erhielten sie individuellere Züge und wurden bunter und noch knubbliger (auch erhielt z. B. Edi seine roten Haare). Aus sechs Rubriken werden lustige Streiche gezeigt: Reisen, Sport, Tiere, Utopia, Krimi und Rätsel.
Die Mainzelmännchen sind Fernsehunterhaltung für die ganze Familie: Erwachsene fühlen sich beim Anblick an die eigene Kindheit erinnert, Kinder fasziniert das lebendige, fröhliche Treiben der Figuren. Der reine Zeichentrick der Episoden ist die deutlich gelungenere Form für Mainzelabenteuer als die Vermischung von Real- und Trickfim aus den 70er-Jahren.
Begrüßenswert, dass auch die neueren Abenteuer der Mainzelmännchen nun auf DVD erscheinen, vier Sekunden zwischen Kaffee und Zahnpasta sind für Fans ein bisschen kurz. Und deren Zahl ist groß, täglich sehen drei Millionen Zuschauer die Männchen - 63 Prozent der Zuschauer lehnen einen Werbeblock ohne Mainzelmännchen ab! Und mit der Sammlung als Anknüpfungspunkt geht es bestimmt auch mit dem Nachbarn. -Christina Kalkuhl