Siebenstein - Rudi taucht ab

Adelheid Arndt, Werner Knoedgen, Thomas Rohloff

DVD
Ausgabe vom 26. März 2003
Verkaufsrang: 45310 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020636200007
ASIN: B00008BO67 (Amazon-Bestellnummer)
Siebenstein - Rudi taucht ab - Adelheid Arndt, Werner Knoedgen, Thomas Rohloff
1988 öffnete Frau Siebenstein zum ersten Mal ihren wunderbaren Trödelladen. Wer hätte damals gedacht, dass dieser Trödelladen nach so vielen Jahren immer noch geöffnet sein würde, obwohl die verträumte Frau Siebenstein keine geschickte Geschäftsfrau ist, sondern lieber Geschichten erzählt. Und natürlich haben Kinder und Eltern auch sofort Siebensteins Mitbewohner ins Herz geschlossen den skurrilen, sprechenden Koffer und den liebenswert-frechen, knuddeligen, strubbeligen Raben Rudi. Enthält die Folgen "Rudis Superkrimi" 1993, "Rudi irrt sich" 1997 und "Abenteuer unter Wasser" 1998.

Rudi, der freche Rabe von Frau Siebenstein, hat sich zum Publikumsliebling der Serie gemausert. Daher drehen sich die ausgewählten Episoden der DVD hauptsächlich um den strubbeligen Naseweis, der es am liebsten sähe, wenn er den ganzen Tag spielen, sein Lieblingsgericht Gummibärchen in Käse schnucken und Siebensteins Geschichten lauschen könnte - Kunden stören da nur! Wie gut für uns Zuschauer, dass Siebensteins gleichnamiger Trödelladen trotz dieses eigenwilligen Helfers immer noch geöffnet ist.
"Rudis Superkrimi" ist eine Supervorstellung! Ein seltsamer Kunde hat sich in Siebensteins Laden verirrt, er sucht einen Fernseher, der nur Krimis zeigt. In einem alten Fernsehergehäuse macht Kommissar Rudi Jagd auf die Diebe der großen Glitzerperle. "Rudi irrt sich" manchmal, auch wenn er das nur ungern zugibt. Weil der Rabe den Wecker verkehrt herum aufstellt, verkohlt der Sonntagsbraten und seine Freunde müssen mit Gemüse vorlieb nehmen. Schließlich erleben alle "Abenteuer im Wasser", solche, die man nur erleben kann, wenn man Rudi, Koffer und Siebenstein heißt - für die Feuerwehr ist es ein banaler Rohrbruch.
Wunderbare und wunderliche Welten eröffnen sich in Siebensteins Laden, allerdings nur für Besucher mit Fantasie. Geschickt regt die Serie dazu an, in ganz alltäglichen Dingen das Besondere zu entdecken. Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter werden in ihrer Weltsicht unterstützt und lernen gleichzeitig den Wert von Freundlichkeit, Fürsorglichkeit, Toleranz und Anteilnahme im Umgang miteinander, schließlich kommt es zwischen den unterschiedlichen Charakteren zu allerhand Kabbeleien. Die eingebauten Geschichten gehen auf Fragen des Kinderalltags ein und regen zur genauen Beobachtung der eigenen Umwelt an. Was so beschrieben allerdings nach moralschwangerem Betroffenheitsfernsehen klingt, ist herrlich versponnenes, skurriles Sehvergnügen aus schönen Geschichten und Szenen mit mehr als eigenwilligen Charakteren, dem Trio aus Mensch, Tier und Ding.
Siebenstein versammelt die bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren und -illustratoren in seinem Stab, Paul Maar, Kirsten Boie, Jackie Niebisch, Jo Pestum, Jutta Bauer sind nur einige davon. Zahlreiche Siebenstein-Geschichten sind als Bilderbuch erschienen. In der Serie werden sie präsentiert als Bilderstorys, Zeichentrickfilme, Kurzspielfilme, Puppen- und Computeranimationen sowie Dokumentationen - sinnvoll Fernsehen lernen ergibt sich aus dieser Mischung, die zum Fragen, Erzählen und eigenem Spielen anregt.
Und Rudi ist immer mittendrin! Die Rabenpuppe ist die Identifikationsfigur für Kinder - aber halt, was sagt Werner Knoedgen, der den Rudi spielt: "Dieser Rabe tritt niemals als "Handpuppe" auf, sondern immer als "Rudi". Das ist keine Mechanik, sondern ein Charakter!" Dieser Ausspruch kann für die ganze Serie gelten: Fernsehen mit Charakter! -Christina Kalkuhl