Siebenstein - Rudis Rabenabenteuer

Adelheid Arndt, Werner Knoedgen, Thomas Rohloff

DVD
Ausgabe vom 26. März 2003
Verkaufsrang: 18267 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020636200014
ASIN: B00008BO68 (Amazon-Bestellnummer)
Siebenstein - Rudis Rabenabenteuer - Adelheid Arndt, Werner Knoedgen, Thomas Rohloff
1988 öffnete Frau Siebenstein zum ersten Mal ihren wunderbaren Trödelladen. Wer hätte damals gedacht, dass dieser Trödelladen nach so vielen Jahren immer noch geöffnet sein würde, obwohl die verträumte Frau Siebenstein keine geschickte Geschäftsfrau ist, sondern lieber Geschichten erzählt. Und natürlich haben Kinder und Eltern auch sofort Siebensteins Mitbewohner ins Herz geschlossen den skurrilen, sprechenden Koffer und den liebenswert-frechen, knuddeligen, strubbeligen Raben Rudi. Enthält die Folgen "Die List" 1992, "Die Quietschgeige" 1994 und "Der Koffer ist krank" 1998.

Allerlei und Dingsbums bekommt man in Frau Siebensteins Trödelladen: alte Brillen genauso wie Zaubersaiten für Geigen, Ratschläge für verquere Lebenssituationen, freche Sprüche von Rudi, dem Raben und etwas umständliche Belehrungen vom sprechenden Koffer. Wie durch ein Wunder ist dieser Laden immer noch geöffnet, denn Frau Siebenstein ist keine gute Verkäuferin. Viel lieber erzählt sie Geschichten.
Die DVD enthält ausgewählte Folgen und zeigt so einen Querschnitt durch die fast 15 Jahre Siebenstein. "Die List" (1992) vom eifersüchtigen Rudi misslingt zum Glück, Siebenstein kann nach einigen Turbulenzen doch einen wunderbaren Abend in der Oper verbringen. Gemeinsam genervt sind alle Bewohner des Ladens von der "Quietschgeige" (1994) eines Straßenmusikanten. Mit einer ganz besonderen Saite verbessern sie dann jedoch seine Musik. Und schließlich beleidigt Hausbesitzer Blöhmann aus Versehen den sprechenden Koffer und "Der Koffer ist krank" vor Traurigkeit. Doch oh Wunder, der freche Rudi hat auch ganz liebe Seiten und macht seinen Freund gesund.
Ein bisschen schneller und dichter sind die Folgen im Laufe der Jahre geworden, dennoch zeigt Siebenstein nach wie vor etwas ganz Besonderes - Zeit: Zeit füreinander, zum Spielen und Quatschen, Träumen, Herumspinnen und eben Geschichten erzählen. Am Konzept hat sich all die Jahre nichts geändert: im Laden passiert etwas, manchmal Alltägliches, manchmal Ungewöhnliches, und gibt Siebenstein Anlass zu einer Geschichte. In die Folgen sind jeweils zwei Erzählungen eingeflochten - eine fiktive, gezeichnete und eine Realfilmepisode aus dem Tierreich. Die Liste der Autoren und Zeichner liest sich wie ein Who's who der deutschen Kinderliteratur: Paul Maar, Kirsten Boie, Jackie Niebisch, Jo Pestum, Jutta Bauer und viele andere stehen für die Qualität von Siebenstein.
Unauffällig, aber eindrücklich vermittelt die Serie den Wert von Freundlichkeit, Fürsorglichkeit, Toleranz und Anteilnahme im Umgang miteinander, ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben. Zu Recht ist Siebenstein mit zahlreichen Preisen für gutes Fernsehen für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter ausgezeichnet worden. Davon, dass der Filmpreis "Goldener Spatz" bald in einen "Goldenen Raben" umgetauft wird, träumt der naseweise Rudi allerdings nur. -Christina Kalkuhl