Changing Places

Tord Trio Gustavsen

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 14445 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001639722
ASIN: B00008G997 (Amazon-Bestellnummer)
Changing Places - Tord Trio Gustavsen
CHANGING PLACES
Auf den Spuren zeitgenössischer Melodiker - die lyrische Trioeinspielung Changing Places des Pianisten Tord Gustavsen erinnert unmittelbar an die stillen Momente von Gonzalo Rubalcaba. Geschmeidig streichelt der Norweger ein Meer aus Ton, wo Hinterherlauschen eine Rolle spielt, weil nie ein Klang vom nächsten überholt wird, sondern wo alles wichtig ist und wo eine Phrase aus der anderen erwächst. Mit viel Pedal bringt Gustavsen den herrlichen Flügel zum Schwingen, haucht dem Instrument sein warmes Ich zu Füßen. Auch Keith Jarrett könnte sich hier wiederfinden, in dieser intimen, hochkonzentrierten Stimmung, wo Melodie gemacht wird, wo das Timing ins Schweben gerät.
Changing Places ist eine klassische Triobesetzung mit Klavier, Bass und Schlagzeug: ein Wagnis bei einem Heer von nur allzu prominenter Konkurrenz. Dennoch gelingt es Tord Gustavsen, sich durch Stil und Charakter zu behaupten. Seinem Anschlag fehlt es ein wenig an Kontur - was bei Petrucciani die konsequente Härte ist, das ist bei Gustavsen das Weiche, Verklärte. So hat ein jeder seine Eigenheiten, und dann mag's ja auch ein Stück weit am Flügel gelegen haben. Wunderbar sind die solistischen Beiträge von Bassist Harald Johnsen und die filigrane Begleitung des Schlagzeugers Jarle Vespestad. Alles in allem ein wirklich schönes neues Jazzalbum, das von ECM-Chef Manfred Eicher wie immer erstklassig produziert wurde. -Katharina Lohmann