The Ultimate Collection

Janis Joplin

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. März 2003
Verkaufsrang: 28264 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751059394
ASIN: B00008KA4L (Amazon-Bestellnummer)
The Ultimate Collection - Janis Joplin
THE ULTIMATE COLLECTION

Den sechzigsten Geburtstag am 19.01.03 hat ihre Plattenfirma verschlafen, schiebt jetzt dafür den Doppel-Sampler The Ultimate Collection hinterher. Mit Dank an Janis Joplins Geschwister Laura und Michael, heißt es im kurzen, aber klug geschriebenen Booklet. Und die haben als Erben bis heute große Zurückhaltung gezeigt, wenn es um Wiederveröffentlichungen und Compilations ging. Die Doppel-CD mit 16 Songs bietet einen Querschnitt aus den vier Studioalben der Blueslegende, die beiden ersten noch mit der Band Big Brother & The Holding Company, ergänzt durch Liveaufnahmen, die zum Teil aus dem Video-Soundtrack-Album Janis stammen, teils aus dem überzeugenden und besten Livealbum Live At Winterland '68, erst 1998 veröffentlicht.
"Flower In The Sun" und der "Farewell Song" zeigen Janis & Big Brother musikalisch auf dem absoluten Höhepunkt - frisch, euphorisch und ungezügelt. So vital und stimmgewaltig ist Janis nur noch auf ihrer Paradenummer "Ball And Chain", dem Livemitschnitt vom Monterey International Pop Festival, mit der ihr 1967 der große Durchbruch gelang. "To Love Somebody" und "Kozmic Blues" sind zwei bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen von ihrem umstrittenen Auftritt auf dem legendären Woodstock-Festival 1969. Und der Beweis, dass sie selbst an schlechten Tagen eine energiegeladene Livekünstlerin war.
Neben den großen Klassikern "Summertime", "Piece Of My Heart", "Move Over", "Me And Bobby McGee" gibt es sowohl die Originalversion von "Mercedes Benz" als auch einen neuen Remix von Medicine Head zu hören. Das englische Folk-Duo (vom britischen Star-DJ John Peel entdeckt) hatte Anfang der 70er mit "Pictures In The Sky" und "One & One Is One" zwei fröhliche Hippie-Hits. Janis hätte diese unbeschwerte, leichtfüßige, rhythmisierte Straßenmusikanten-Version mit Maultrommeln, Tamburin, Mundharmonika und Percussions sicher gefallen. Sie mit Federboa und Klimperketten als Königin der 60ies an der Spitze eines ausgelassenen Straßenumzugs - so könnte man Geburtstag feiern. -Ingeborg Schober