Schimanski Vol. 2 (4 DVDs)

Götz George, Christoph Waltz, Anica Dobra

DVD
Ausgabe vom 24. März 2003
Verkaufsrang: 75175 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4042907101004
ASIN: B00008OD4W (Amazon-Bestellnummer)
Schimanski Vol. 2 (4 DVDs) - Götz George, Christoph Waltz, Anica Dobra
Als Horst Schimanski, kurz Schimi, 1981 im Tatort-Krimi Duisburg-Ruhrort seinen ersten Fall lösen musste, konnte keiner mit der immensen Popularität rechnen. In zahlreichen Episoden begeisterte Deutschlands berühmtester TV-Kommissar über zehn Jahre lang regelmäßig ein Millionenpublikum. Im Gegensatz zu seinen lahmen Kollegen à la Derrick oder Der Alte war Schimanski eine richtige Type mit Ecken und Kanten. Einer, der sich auch mal gerne prügelt und seinen Kummer an der Kneipe nebenan mit allerlei Hochprozentigem ertränkt. Dafür wurde der von Götz George hinreißend gespielte Prolet mit Macho-Attitüden und einer Vorliebe für derbe Flüche und Pommes Rot-Weiß vom Großteil der Zuschauer verehrt wie kaum ein anderer.
Nach sechsjähriger Pause zog Schimanski 1997 seine berühmte Jacke wieder an, und zwar nicht mehr unter der Vorherrschaft der Tatort-Reihe, sondern als eigenes Serienprodukt. Die Box Schimanski - Vol. 2 zeigt vier Folgen (eine pro DVD) aus den Jahren 1998 bis 2000. Die Qualität der einzelnen Fälle ist gehobenes Krimi-Niveau, jeweils in knapp 90 Minuten verpackt. Meistens muss Schimi einem Kollegen oder Exknacki einen Gefallen tun, auf eigene Faust Ermittlungen aufnehmen, nur um früher oder später in handfeste Schwierigkeiten zu geraten. Natürlich ist das Raubein trotz fortgeschrittenen Alters immer noch kein bisschen weise und sucht selten den Weg des geringsten Widerstandes. Und selbstverständlich hadert Schimi ("Nee Mensch, jetzt lass aber mal, du, Mensch") fast so gut wie zu seinen besten Zeiten. Nur in Sachen amouröse Verwicklungen ist Schimanski auf seine alten Tage ein wenig ruhiger geworden. Seine belgische Freundin (Denise Virieux) muss er mittlerweile sogar um Rücksichtnahme bitten ("Pass auf, mein Rücken!"), bevor es zur Sache geht. -Marc Osmers

Leider enthalten die jeweiligen DVDs abgesehen von einigen wenigen Trailern keinerlei Bonusmaterialien. Dafür können die audiovisuellen Merkmale umso mehr überzeugen. Das Bild ist trotz TV-Herkunft recht scharf und nur zwischendurch mal verrauscht. Sämtliche Folgen wurden mit digitaler 5.1-Abmischung aufgerüstet, die sich zwar nicht mit aktuellen Kinoproduktionen messen kann, aber das Sound-Niveau doch beträchtlich anhebt. -Marc Osmers