Led Zeppelin - Box Set (2 DVDs)

Led Zeppelin

DVD
Ausgabe vom 26. Mai 2003
Verkaufsrang: 3679 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0603497019823
ASIN: B00008PX8P (Amazon-Bestellnummer)
Led Zeppelin - Box Set (2 DVDs) - Led Zeppelin
Endlich! Über 23 Jahre hat die Welt auf das Vermächtnis der wichtigsten und erfolgreichsten Rock-Band aller Zeiten warten müssen. Nun liegt der definitive Nachruf vor - und zwar in Form einer opulenten, fünfeinhalbstündigen (!) Retrospektive, die in erster Linie aus grandiosen Live-Mitschnitten besteht.
Im Mittelpunkt des Box-Sets stehen vier Zeppelin-Konzerte, die Musikgeschichte geschrieben haben und unter Bootleggern Legendenstatus genießen. Den Anfang macht ein sehr ausführlicher Mitschnitt der 1970er-Albert-Hall-Show aus London, einem der ersten größeren Konzerte auf heimischem Terrain. Die Band wirkt extrem agil und frisch, und Highlights wie "Dazed And Confused", "Whole Lotta Love" oder "Communication Breakdown" klingen auch heute noch genauso sensationell wie damals.
Weiter geht es nach einem aus mehreren 1972er-Konzerten zusammengeschnittenen Edit des "Immigrant Song" mit vier der Tracks, die 1973 bei den Konzerten im New Yorker Madison Square Garden aufgezeichnet wurden und nicht ihren Weg auf den Soundtrack The Song Remains The Same fanden. In spielerischer Hinsicht können sie es allerdings problemlos mit dem Material des 1976er-Doppelalbums aufnehmen, und der Sound ist deutlich druckvoller als der der ersten (und lange Zeit einzigen) Zeppelin-Live-Platte.
Die erste Hälfte der Recordings, die 1975 bei den berühmten fünf Londoner Earls-Court-Auftritten gemacht wurden, besteht aus einfühlsamen, filigranen Akustiknummern, die eindrucksvoll beweisen, dass die Zeppeline deutlich mehr waren als eine ultralaute Hardrock-Band. Aber auch "Trampled Under Foot" und natürlich "Stairway To Heaven" strahlen eine Magie aus, die einem bei jedem Zuschauen wieder eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt.
Ihren krönenden Abschluss findet die Rückblende in der Zusammenfassung der allerletzten britischen Zeppelin-Konzerte, die 1979 vor insgesamt 400.000 Zuschauern auf den Knebworth-Festivals stattfanden. Ein letztes Mal werden Klassiker der Marke "Rock 'n' Roll", "Achilles Last Stand" oder "Nobody's Fault But Mine" großartig in Szene gesetzt, bevor sich Led Zeppelin mit den Übersongs "Kashmir" und "Whole Lotta Love" auf spektakuläre Art und Weise von ihren englischen Fans verabschieden.
Neben dem hochwertigen, durch vereinzelte kurze Bootleg-Video-Einschübe sehr interessant gestalteten Bildmaterial überzeugt diese Box vor allem durch ihren brillanten Sound. Sämtliche Aufnahmen klingen, als wären sie erst gestern mit absolutem High-Tech-Equipment gemacht worden, und versprühen trotzdem ein sehr authentisches, warmes Flair. An diesem fantastischen Doppelpack kommt kein Led-Zeppelin-Fan vorbei! -Michael Rensen

Die Anschaffung der DVD-Box lohnt sich alleine schon wegen des glasklaren, dynamischen 5.1/dts-Sounds. Aber auch die Extras können sich sehen und hören lassen: Man wird Zeuge einiger (teilweise aufgrund des völlig verstörten Publikums ziemlich bizarrer) Fernsehauftritte aus dem Jahr 1969, kann sich die Videoclips zu "Communication Breakdown", "Over The Hills And Far Away" und "Travelling Riverside Blues" anschauen und bekommt in zeitgenössischen Interviews mit u. a. Robert Plant und John Bonham einen sehr guten Eindruck vom Lebensgefühl der wilden 70er-Jahre.
Abgerundet wird die DVD von einer breiten Palette an Untertiteln, die bei den Interviews abgerufen werden können, und zwei 16-seitigen, geschmackvoll gestalteten Booklets mit interessanten Liner-Notes. -Michael Rensen