Sämtliche Klaviermusik (Ga)

Jean-Yves Thibaudet

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. April 2003
Verkaufsrang: 4814 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947362029
ASIN: B00008RWRB (Amazon-Bestellnummer)
Sämtliche Klaviermusik (Ga) - Jean-Yves Thibaudet
Vorbei sind die Zeiten, als Eric Satie als Musikschöpfer neben denkmalgeschützten Zeitgenossen wie Debussy und Ravel ein Schattendasein fristete. Die akademischen Vorurteile, die den zwielichtigen Kompositeur lebenslang sowie posthum geplagt und sein Werk von institutionalisierten Aktivitäten des Klassik-Betriebs verpönten, haben längst an Farbe verloren. Dank John Cage und anderer Minimalisten aus den USA sowie einer Riege neugieriger Pianisten (hier muss Aldo Ciccolini erwähnt werden!) wuchs seit den 1960er-Jahren das Interesse für Saties unkonventionelles Schaffen stets an. Als Krönung dieser Entwicklung erscheint nun diese einzigartige Gesamtedition seiner Klaviermusik mit dem französischen Pianisten Jean-Yves Thibaudet.
Thibaudet, bekannter Spezialist für Romantisches und Impressionistisches aus dem frankophonen Raum, hat schon auf The Magic of Satie seine eindrucksvolle Visitenkarte vorgezeigt. Dabei konnte Thibaudet Ciccolinis Interpretationsidee weiterführen: Ohne Show-Effekte, aber mit kraftstrotzendem Virtuositätsanspruch spielte er auf dieser CD beliebte Stücke, von den famosen Gymnopédies bis zu der sarkastischen und leider so selten aufgeführten "Sonatine bureaucratique".
Die Gesamtedition geht einen gewaltigen Schritt in diese Richtung weiter: Nach einer interessanten thematischen und chronologischen Gruppierung spielt Thibaudet Saties Kleinoden auf fünf CDs. Mit feinem Anschlag, vollem Ton und romantischer Phrasierung geht er an die zarten Klavierminiaturen heran. Seine Tempi sind überlegt, sein Pedalgebrauch subtil. Doch bei so viel pianistischer Hingabe und virtuoser Überzeugungskraft bleibt eine entscheidende Dimension auf der Strecke: die humorvolle Doppeldeutigkeit, das Schillern zwischen Gegenpolen wie Mystik und Cafémusik, die in Saties Werk eine entscheidende Rolle spielen, die Ironie, die sich gegen die Welt und sich selbst richtet. Deshalb gelingen ihm romantische oder sakrale Stücke viel besser als etwa die surrealistischen Hunde-Präludien (Préludes flasques pour un chien) oder die mit Witz durchtränkten "Sports et divertissements".
Thibaudets einfühlsamer Anschlag vertreibt zwar den Sarkasmus, aber demonstriert gleichzeitig unerhörte Nuancen und sehr viel Schönheit. Und gerade diese ungewohnte Verbindung zwischen Schönheit als Ideal und Saties unkonventioneller Kunst ist Thibaudets ganz beachtliche Leistung! -Kleopatra Sofroniou