The Salton Sea

Val Kilmer, Vincent D'Onofrio, Adam Goldberg

DVD
Ausgabe vom 8. Mai 2003
Verkaufsrang: 29119 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921188824
ASIN: B00008UAQ9 (Amazon-Bestellnummer)
The Salton Sea - Val Kilmer, Vincent D'Onofrio, Adam Goldberg
Es geschah in Kalifornien, am Salton Sea. Der Jazz-Musiker Danny Parker Val Kilmer muss hilflos mit ansehen, wie zwei Killer eiskalt seine Frau erschießen. Seit diesem Tag geht es für den Trompetenspieler bergab. Einsam und verloren driftet er ziellos durch die Unterwelt Los Angeles'. In Dannys neuer Welt ist nichts mehr, wie es scheint. Das Einzige, was zählt, ist die Droge. Kristallines Methamphetamin. Um nicht völlig vor die Hunde zu gehen, will Danny als Mittelsmann in einem lukrativen Drogendeal groß absahnen. Sein Freund Jimmy Peter Sarsgaardstellt ihn "Pu dem Bären" Vincent D'Onofrio vor, einem perversen Drogenboss, der auf sadistische Spiel steht. Es kommt zum Deal und für Danny beginnt einen lebensgefährliche Odyssee durch L.A.

In der realen Welt gibt es nichts weniger Anregendes, als Menschen auf Drogen zuzuschauen; in Filmen dagegen, wie Trainspotting und Drugstore Cowboy - und nun auch The Salton Sea, kann das Anlass zu spektakulären optischen Effekten sein. In diesem düsteren Krimi spielt Val Kilmer einen Musiker, der sich in die Welt der Speed-Freaks einschleicht, um die Männer zu finden, die seine Frau getötet haben. Obwohl diese grobe Handlung vielleicht ein wenig nichtssagend klingen mag, ist es The Salton Sea durch die kreative Regiearbeit, die starken Darbietungen sowie ein solides, wendiges Drehbuch durchaus wert, gesehen zu werden.
Kilmer trifft man nicht gerade häufig auf dem Bildschirm an, aber wenn doch, dann ist er stets eine faszinierende Erscheinung. Vincent D'Onofrio hat eine Glanzrolle inne als nasenloser Speed-Dealer mit dem Namen Pooh Bear. Die Besetzung hat überhaupt jede Menge ausgezeichnete Charakterdarsteller zu bieten, darunter Anthony LaPaglia (Lantana), Peter Sarsgaard (Boys Don't Cry), B. D. Wong (Jurassic Park), Deborah Kara Unger (Crash), Adam Goldberg (Der Soldat James Ryan) und Luis Guzman (The Limey). -Bret Fetzer