Welcome to Sarajevo

Stephen Dillane, Woody Harrelson, Marisa Tomei

DVD
Ausgabe vom 11. Juni 2003
Verkaufsrang: 60125 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846011521
ASIN: B00008VDSK (Amazon-Bestellnummer)
Welcome to Sarajevo - Stephen Dillane, Woody Harrelson, Marisa Tomei
Nichts, was der britische Filmemacher Michael Winterbottom vor Welcome to Sarajevo gedreht hat, weder Butterfly Kiss noch Herzen in Aufuhr, hat auch nur im entferntesten die läuternde Wut dieses 1997 entstandenen Films angedeutet, der auf den Erlebnissen des englischen Journalisten Michael Nicholson während seiner Zeit in Bosnien basiert. Die Barbarei und der Wahnsinn der serbischen Aggression gegen Sarajewo und die umliegenden Städte und Landstriche haben den Kriegsberichterstatter Michael Henderson (Stephen Dillane mit einer bemerkenswerten schauspielerischen Leistung) emotional völlig abgestumpft. Erst die Notlage eines Waisenhauses und mehr noch die eines einzelnen Mädchens, dem er verspricht, es zu retten, rütteln ihn wieder wach. Hendersons Bemühungen führen zunächst zu einer qualvollen Reise mit einem Bus, an deren Ende für einen Teil der Kinder eine zumindest zeitweilige Sicherheit steht (einige andere sind vorher in einer ziemlich schockierenden Szene von serbischen Plünderern verschleppt worden), und dann zu einer zweiten, sogar noch gefährlicheren guten Tat, die das beendet, was er angefangen hat.
Das Ausmaß des Films reicht allerdings weit über diese Geschichte hinaus, da Michael Winterbottom zum einen auch noch die von Galgenhumor bestimmte Haltung internationaler Kriegskorrespondenten in einer zerstörten Region nachzeichnet und zum anderen den Alptraum der Belagerung Sarajewos wieder aufleben lässt. Am härtesten und brutalsten wirkt aber die Art, in der Winterbottom Nachrichtenmaterial verwendet, um so die westlichen Staaten gezielt anzugreifen, die sich auf dem Höhepunkt der Schlächtereien und Gräueltaten in Bosnien geweigert haben, direkt einzuschreiten. Die Liste der Nebendarsteller mag auf den ersten Blick so aussehen, als ob hier eine ganze Gruppe von Schauspielern mit bekannten Namen, unter anderen Kerry Fox und Marisa Tomei (immerhin Oscarpreisträgerin für ihre Rolle in Mein Vetter Vinnie), als eine Art Schmuckwerk missbraucht wurden, um Aufmerksamkeit auf den Film zu lenken. Aber sie sind tatsächlich alle hervorragend, besonders Woody Harrelson als amerikanischer Journalist, dessen erstes Erscheinen im Film zu den unvergesslichen Auftritten der letzten Jahre gehört. -Tom Keogh