Kletter-Ida

Julie Zangenberg, Stefan Pagels Andersen, Mads Ravn, Anders W. Berthelsen, Lars Bom

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 3788 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009750218662
ASIN: B00008XONX (Amazon-Bestellnummer)
Kletter-Ida - Julie Zangenberg, Stefan Pagels Andersen, Mads Ravn, Anders W. Berthelsen, Lars Bom
Das Herz der 12-jhrigen Ida schlgt fr Freeclimbing, das ihrer beiden gleichaltrigen Kumpels Sebastian und Jonas fr Ida. Fr sie wrden die beiden Jungs alles tun - sogar eine Bank ausrauben. Als Idas Vater, frher begeisterter Bergsteiger, schwer krank wird, lassen Ida und ihre beiden Freunde nichts unversucht um das Geld fr die lebensrettende Operation aufzutreiben - doch vergebens. Und pltzlich ist die Idee von dem Bankraub gar nicht mehr so abwegig Ausgerechnet die neu eingerichtete CCT Bank mit dem sichersten Tresor der Welt will Ida knacken.
Mission: Impossible lässt grüssen! Produziert von Zentropa, der Firma von Regie-Exzentriker Lars von Trier (Dogville), muss sich Kletter-Ida nicht hinter den großen Vorbildern aus Hollywood verstecken.
Die 12-jährige Ida hat ein aufregendes Hobby: Sie betreibt Freeclimbing und wandelt damit auf den Spuren ihres Vaters, der bis zu einem schweren Unfall Bergsteiger war und sogar den Mount Everest bezwungen hat. Heute unterhält er eine Gokartbahn und steht Idas Kletterleidenschaft eher kritisch gegenüber. Idas Freunde Sebastian und Jonas stehen dagegen total auf die wagemutige Ida. Als Idas Vater schwer erkrankt und das Geld für die lebensrettende Operation in Amerika fehlt, fasst Ida einen Plan: Gemeinsam mit Jonas und Sebastian plant sie die neue CCT-Bank auszurauben, in der ihre Mutter als Sicherheitsbeauftragte arbeitet.
Der dänische Kinohit - in ihrer Heimat war Kletter-Ida sogar erfolgreicher als Harry Potter - ist spannende Unterhaltung für die ganze Familie. Erfrischend natürlich erzählt hebt sich der aufwändig produzierte Kinderfilm angenehm von der üblichen Konfektionsware ab. Neben der Action kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. So muss Ida das Problem lösen, dass die Jungen beide in sie verliebt sind und wollen, dass sie sich für einen von ihnen entscheidet. Außerdem muss sie sich während des Bankraubs auch um ihren zweijährigen Bruder kümmern, was für einige köstliche Szenen sorgt. Und ganz nebenbei vermittelt Regisseur Wullenweber seinem jugendlichem Publikum Werte wie Freundschaft, Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft.
Mit den Spy Kids können Ida und ihre Freunde allemal mithalten! Auch wenn kein bekannter Name unter den Darstellern ist, so überzeugen sie durch ihr temperamentvolles Spiel - allen voran Julie Zangenberg, die das Klettertalent Ida spielt. Der Film ist freigegeben ab sechs Jahren, aber einige der Actionszenen sowie die Erkrankung des Vaters verlangen den Kindern schon einiges ab, auch wenn sich am Ende alles zum Guten wendet. Pippi Langstrumpf war gestern - Kletter-Ida ist heute! -Birgit Schwenger