Dragonheart

Dennis Quaid, David Thewlis, Pete Postlethwaite

DVD
Verkaufsrang: 6127 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582001938
ASIN: B000094YU9 (Amazon-Bestellnummer)
Dragonheart - Dennis Quaid, David Thewlis, Pete Postlethwaite
Vor langer Zeit, als sich noch majesttische, feuerspuckende Drachen in den Himmel erhoben, lebte ein edler Ritter, der eine innige Freundschaft zu einem bemerkenswerten Wesen empfand. Dennis Quaid und Mario Adorf, der "Draco" seine Stimme lieh, berzeugen in diesem fabelhaften Abenteuer-Epos von Meisterregisseur Rob Cohen. Ein Feuerwerk an Phantasie und Humor mit eindrucksvollen Spezialeffekten!

Im letzten Absatz seiner Besprechung des Films Dragonheart, fasste der bekannte Filmkritiker Roger Ebert 1996 diese Abenteuer-Fantasy sehr schön zusammen: "Obwohl vermutlich kein vernünftiger Mensch über 12 Jahren diesen Film ernst nehmen kann, besitzt er nichtsdestotrotz eine vergnügliche Fröhlichkeit, Heiterkeit und Unbekümmertheit, die an die Zeiten erinnern, als Filme sich noch damit begnügten, Spaß zu machen." Und das ist genau die Qualität, die Dragonheart so reizvoll macht. Der Film nimmt sich selbst ernst, ohne jedoch den Witz und die Schläue zu opfern, die ihn so unterhaltsam machen. Er handelt von Bowen (Dennis Quaid), dem letzten der großen Drachentöter, der sich mit dem letzten der großen Drachen, Draco (im Original gesprochen von Sean Connery, in der deutschen Version von Mario Adorf), zusammentut, nachdem ihnen beiden bewußt wird, dass das Töten des einen den jeweils anderen arbeitslos machen würde. Also denken sie sich ein vorgetäuschtes Drachentöten aus, das sich bei einer Tournee durch die Dörfer als Riesenerfolg erweist. Später müssen sie die Bauernschaft gegen den rüpelhaften Prinzen Einon (David Thewlis) aufrütteln, dem Draco einst das Leben gerettet hat, der aber nun mit seinem Terrorregime gegen den "Alten Ehrenkodex" verstößt.
Wie Ebert zu Recht feststellte, ist Dragonheart kein Meisterwerk, und seine Handlung (die ursprünglich als düsteres, ernsthafteres Drama gedacht war) wird sicherlich nicht jedermanns Herz erobern (auch nicht jedes Drachenherz). Er ist aber voller spannender Action, witzigen Dialogen und edlem Heldenmut. Und in der Präsentation eines realistischen sprechenden Drachens stellt er einen Meilenstein der computergenerierten Spezialeffekte dar und übertrifft bei weitem den Durchbruch der Tricktechnik mit Jurassic Park drei Jahre zuvor. -Jeff Shannon

Mittelpunkt des Bonusmaterials ist das dreiviertelstündige "Making Of", das in aller Breite die Entstehung des Films dokumentiert. Regisseur Rob Cohen, Produzentin Raffaela de Laurentiis, die Effektspezialisten und die Darsteller berichten über ihre Erlebnisse am Set und bei der Nachproduktion. Schlaglichter werden zudem auf Kulissenbau und Kostümentwürfe, Storyboards und Musikuntermalung gerichtet. Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung des Drachen Draco, von ersten Skizzen über den Modellentwurf und erste Testanimationen bis zur computergenerierten Kreatur. Die Belebung des Wesens durch Sean Connerys Stimme und dessen Gestik und Mimik wird in ihrer ganzen Faszination gezeigt. Einige Originalszenen mit den Darstellern - ohne Drache - werden den digital bearbeiteten direkt gegenübergestellt.
Die vorbildliche Dokumentation ist zudem in einzeln anwählbare Kapitel unterteilt. Unter ihnen auch fünf Fernsehspots, der Kino-Teaser und der Trailer in fünf Sprachversionen. Rob Cohen erweist sich im Off-Kommentar als mitreißender Erzähler und - wie schon im "Making Of" - als begeisterter und temperamentvoller Filmemacher. Texttafeln mit Produktionsnotizen und Daten zu Stars und Machern geben weiterführende Informationen, zwei geschnittene Szenen und reiches Bildmaterial runden die Extras ab. Starfotos und Schnappschüsse vom Drehort, Produktionszeichnungen und Kostümskizzen, Nahaufnahmen der Modelle und Skulpturen sowie die kompletten Storyboards zu zwei Szenen bilden ein reich gefülltes Album, das durch die alternativen Plakatentwürfe interessant ergänzt wird.
Der Ton der englischen, deutschen, französischen, italienischen und spanischen Fassungen ist jeweils in Dolby Digital 5.1. Die polnischen und tschechischen Varianten sind in Stereo. -Alexander Röder