Queen - Live At Wembley Stadium (2 DVDs)

Queen

DVD
Ausgabe vom 10. Juni 2003
Verkaufsrang: 938 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349047198
ASIN: B00009LW5L (Amazon-Bestellnummer)
Queen - Live At Wembley Stadium (2 DVDs) - Queen
Legendär live! Das war 1986 und dieses Konzert setzte alle bisher dagewesenen Gigs in den Schatten! Jedes Kommende mußte sich erstmal hier dran messen. Dieses furiose Stück Konzertgeschichte beweist einmal mehr die Entertainment Qualitäten und die Stimmgewalt von Derwisch FREDDIE MERCURY sowie das grandiose Zusammenspiel der Mega-Band. Genau hierfür wurde die DVD erfunden, um solche Momente bestmöglich zu konservieren und wiedererlebbar zu machen! Entgegen der auf 75-Minuten zurechtgeschnittenen Fassung der VHS Version ist nun das Mega-Event in seiner Gesamtlänge von 110 Minuten auf DVD in astreiner Sound- und Bildqualität erhältlich und noch zusätzlich um einige leckere Side-Kicks bereichert. So finden sich auf DVD 2 gleich eine ganze Reihe von Interviews; neben einem aktuellen 2003! mit Masterminds BRIAN und ROGER finden sich auch Kommentare des Tourmanagers und des Konzert-Directors. Außerdem gibt's noch die Dokumention über das legendäre Erlebnis mit diversen weiteren Interviews, Behind-The-Scenes-Footage, etc. und ein Tribute für das Stadion selbst inklusive der Demontage der beiden berühmten Stadion-Türme.

Wir bleiben zusammen, bis wir sterben! Derart beschied Freddie Mercury 1986 alle Gerüchte über eine angeblich bevorstehende Trennung von Queen. Wer hätte gedacht, dass es tatsächlich so kommen würde und die beiden Konzerte im Juli 1986 im Londoner Wembley-Stadion zu den letzten Live-Auftritten der Band zählen sollten. Wer Queen noch live erleben durfte, kann mit diesem grandiosen Konzertmitschnitt in glorreichen Erinnerungen schwelgen. Wem das Live-Erlebnis nicht vergönnt war, bleibt zumindest der Trost, sich die Band mit einem ihrer besten Konzerte in DVD-Qualität nach Hause holen zu können.
Queen ? Live at Wembley Stadium ist ein in jeder Hinsicht gigantisches Konzert. Am 11. und 12. Juli 1986 füllten Queen das zirka 100.000 Menschen fassende Wembley-Stadion und beeindruckten mit rundherum gelungenen Shows. Die Band überzeugt - trotz strömenden Regens am 11. Juli - mit hundertprozentigem Einsatz, allen voran natürlich Frontmann Freddie Mercury. Dies beweist, dass vier Musiker, die ihr Handwerk perfekt beherrschen, völlig ausreichen, um eine riesige Bühne und damit auch das Publikum komplett in der Hand zu haben. Queen und ihre Fans feiern eine einzige große Party, auf der Freddie Mercury die absolute Stimmungskanone ist. Wie ein Irrwisch rast und tobt er unermüdlich über die Bühne und dirigiert die Massen in seinen legendären Mitsingarien, die er - ebenso wie sein Publikum - wie kein anderer meisterte. Die Setlist liest sich wie ein Best Of, ohne dass die Songs dabei auch nur im Entferntesten angestaubt wirken.
Aber damit nicht genug! Während die erste DVD das komplette 110 Minuten lange Konzerte vom Samstag, dem 12. Juli 1986 enthält, das bislang nur gekürzt auf Video erschienen war, beinhaltet die zweite DVD bislang unveröffentlichtes Material. Neben aufschlussreichen Interviews mit Brian May und Roger Taylor aus dem Jahr 2003, in dem May die Wembley-Auftritte als Höhepunkte ihrer Karriere bezeichnet, geben Regisseur Gavin Taylor und Tour Manager Gerry Stickells weitere Einblicke in Konzept und Aufbau der Shows. Taylor hat übrigens bereits 1983 U2 bei ihrem Konzert in Red Rocks für Under A Blood Red Sky gefilmt. Außerdem gibt es eine kleine Hommage an das 1924 eröffnete und 2002 abgerissene Stadion, die mit den Klängen von "These are the days of our lives" unterlegt ist.
Ein Höhepunkt des Zusatzmaterials ist ohne Zweifel die Dokumentation "A Beautiful Day" von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher - auch bekannt als DoRo Productions -, die in gewohnter Qualität Interviews und Backstage-Aufnahmen präsentiert. Ein einmaliges Dokument sind die Aufnahmen vom Freitag, dem 11. Juli 1986, die Regisseur Gavin Taylor ursprünglich als Kameratests aufgezeichnet hatte und die nun erstmals veröffentlicht worden sind. Ein weiteres Highlight sind die Probeaufnahmen für die Tour in einem Londoner Studio sowie eine Fotogalerie der Konzerte. Wer danach immer noch nicht genug hat, kann sich die Songs "One Vision", "Under Pressure", "Now I'm Here" und "We Are The Champions" wahlweise aus den jeweiligen Kameraperspektiven der vier Band-Mitglieder ansehen.
Fazit: Die Wembley-Konzerte, denen nur noch vier Live-Auftritte bis zum Tod von Freddie Mercury am 24.11.1991 folgen sollten, vereinen noch einmal die Vielseitigkeit und die musikalische Bandbreite von Queen sowie das geniale Showtalent von Freddie Mercury. Der Ton liegt wahlweise in Stereo oder dts vor und muss sich - wenn man das Alter der Aufzeichnung bedenkt - nicht hinter neueren Produktionen verstecken. Was bleibt, ist die grandiose Performance von Queen zu genießen. -Birgit Schwenger